Ab 3 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
12 kurzweilige Geschichten laden die kleinen Leser ein, gemeinsam mit dem kleinen Kaninchen Juli Löwenzahn jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Wo ist Frosch Oskar, Julis Lieblingskuscheltier, geblieben? Was erlebt Juli auf einer Nachtwanderung mit seinem Opa? Was passiert, wenn Juli seine Mütze bei Regenwetter nicht aufsetzt?


Foto: W. Bönisch
Meinung:
Dieses Buch mit seinen kurzweiligen, amüsanten Geschichten und seinen liebevollen Illustrationen lädt zum gemütlichen Vorlesen und Abtauchen in Juli Löwenzahns Welt ein – nicht nur für die Kleinen, sondern auch noch die Erwachsenen. Die Aufmachung erinnert ein bißchen an die Hasenschule. Wie dort schildert Autor und gleichzeitig Illustrator Andreas H. Schmachtl die Abenteuer eines jungen Kaninchens, die Erlebnisse mit seiner Familie und seinen Freunden. Es sind vor allem die kleinen, unspektakulären Alltagsereignisse, die in den Erzählungen im Fokus stehen, keineswegs größere Probleme, die die Erwachsenen beschäftigen. Vielleicht mag es für den einen oder anderen Kritiker zu rund, zu problemlos o. ä. sein, aber gegenüber denen argumentiere ich, daß wir nicht in den Kinderbüchern die Erwachsenensorgen hineinpacken sollen, sondern die kleinen Leser in eine, ja mag sie auch rosarote Fantasiewelt zum Träumen mitnehmen sollen. Die eigenen Probleme lösen wir besser selbst in unseren Büchern!

Foto: W. Bönisch
Die Erzählsprache ist auf Augenhöhe der angesprochenen Lesegruppe gehalten. Einfache, verständliche Sätze, die dennoch sehr lebendig gehalten sind. Ebenso lieblich, zart und phantasieanregend sind die Zeichnungen, die hellen Tönen immer wieder Ausschnitte aus den Geschichten aufnehmen und illustrieren. Mit seinem Sprachstil und den Illustrationen hat Schmachtl es mit der Figur Juli Löwenzahn geschafft, ein Buch zum Entspannen, Abtauchen in eine wunderschöne, beruhigende Fantasiewelt zu kreieren. Dieses ideale Vorlesebuch macht Vorfreude auf die weiteren, schon veröffentlichten und vielleicht noch geplanten Bände.
Andreas H. Schmachtl: Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer
Arena Verlag, Würzburg 2010
ISBN: 978-3-401-09600-1
Ausstattung: 88 Seiten, Festeinband
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare