Ab 4 Jahre: Regina Bestle-Körfer, Annemarie Stollenwerk - Erntefest und Kartoffelfeuer. Mit Kindern den Herbst erleben


Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der Herbst mit seiner reichen Ernte, den bunten Blättern, Kastanien und Bucheneckern lädt schon immer die Kinder zum Entdecken der Natur ein. Sei es mit Liedern, Gedichten, Herbstgeschichten, Bastelideen oder auch Backvorschlägen. All das bietet dieses Jahreszeitenbuch für Eltern und Kindergartenkinder an.


Meinung:
Jahreszeitenbücher sind unter den Kreativbüchern der Klassiker schlechthin. Zu einer Jahreszeit, wie hier der Herbst, werden Anregungen und Tips zum Singen, Basteln, Backen und Naturentdeckungen gegeben. Natürlich dürfen Geschichten, Lieder und Gedichte dabei nicht fehlen. Meistens werden sowohl die Kinder als auch die Eltern/Erzieher angesprochen. Eine ausgewogene Mischung aller Elemente macht so ein Buch abwechslungsreich. Genau so ist es mit diesem Buch „Erntefest und Kartoffelfeuer“ von Regina Bestle-Körfer und Annemarie Stollenwerk. Hier spielt der Herbst, seine Fülle und die Ernte die Hauptrolle. Da wird in kurzen Texten erklärt, wieso der August Erntemonat heißt, wofür die verschiedenen Getreidesorten bei der Lebensmittelherstellung verwendet werden, wie Brot gebacken wird (mit einem Rezept für Vollkornbrötchen), der Müllerberuf wird vorgestellt und was es mit dem Almabtrieb auf sich hat.

Foto: W. Bönisch
Die Mischung sowohl von den einzelnen Themen wie auch den Formen (Gedichte, Lieder, Bastelanleitungen) ist bunt, aber glücklicherweise auch nicht chaotisch. Man merkt recht schnell, daß sich die Autoren Gedanken bei der inhaltlichen Zusammenstellung gemacht haben. Schön ist auch, daß einmal andere Lieder im Buch vorgestellt werden, die man sonst nicht so kennt. Zudem sind die Texte sprachlich für die Kinder leicht verständlich. Die Geschichten laden zum Vorlesen ein.
Foto: W. Bönisch
Dazu lockern die farbigen Illustrationen von Hans Döring das Buch auf. Sie bieten nicht nur Abwechslung, sondern stellen gleichzeitig für Spiel- und Bastelideen die Anleitungen dar. Ein Inhaltsverzeichnis, das nach Geschichten, Gedichten, Liedern, Rezepten, Bastel- und Spielideen sortiert ist, bietet vor allem den Erwachsenen einen schnellen Zugriff. Einzig und allein das vom Verlag empfohlene Lesealter würde ich um ein, zwei Jahre höher ansetzen. Das Buch ist eher zum Selberlesen und Entdecken angelegt. Vierjährige sind dazu noch nicht in der Lage. Auch bei den Bastelideen und den Rezepten brauchen letztere mehr Unterstützung.
Regina Bestle-Körfer, Annemarie Stollenwerk - Erntefest und Kartoffelfeuer. Mit Kindern den Herbst erleben
Sauerländer Verlag 2010
ISBN: 978-3-7373-6456-0
Illustrator: Hans Döring
Ausstattung: Hardcover, 47 Seiten
Preis: 14,95 € (D)
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare