Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 4 Jahre: Julie Fogliano - Und dann ist Frühling! [Buecherkinder.de]

Inhalt:
Ein kleiner Junge sät im zeitigen Frühjahr einen Samenkorn aus. Noch ist alles braun. Voller Hoffnung und Freude wartet er auf das Grün. Jeden Tag sucht er mit regen Forschergeist danach. Geduldig muß er sein, dann spürt er die Magie der Vorfreude.


Meinung:
Die letzten Tage eines Winters sind fast unerträglich. Überall ist es braun. Die Sehnsucht nach dem Frühlingsgrün steigt. So ergeht es dem Jungen in Julie Foglianos Bilderbuch "Und dann ist Frühling!". Der namenslose Junge, den ihn sein brauner Hund immer begleitet, sucht den Frühling. Er sehnt ihn sich herbei. Aufmerksam und neugierig beobachtet er die Natur. In den Garten sät er Samenkörner aus. Nur das Warten dauert und dauert. Hoffnungen und Sorgen begleiten ihn in seiner ungeduldigen Wartezeit. Gleichzeitig umschwebt ihn die Magie des Frühlings.
Julie Fogliano erzählt mit sanften Tönen eine kleine Geschichte über die Vorfreude. Die Spannung, die Ungeduldigkeit und das unabwendbare, erzwungene Warten des Jungen auf den Frühling spürt man förmlich mit. Fogliano verzichtet ganz bewusst auf große Töne. Ihr Buch lebt von ihren genauen Beobachtungen der Kinder wie die verrückte Sorgen um das Wohlergehen der Samenkörner oder über die Naturgeschehnisse. Wunderbar fängt sie den Forschergeist der Kinder ein, der sich in einer Warterei in unglaubliche Kreativität entfaltet. Alle Sinne spricht sie ahn, wenn der Junge nicht nur nach dem Grün schaut, sondern auch fühlt oder hört. Dabei bleibt Fogliano auch in ihrem Erzählstil ruhig, aber keineswegs langweilig. Meist mit nur einem einfachen Satz gelingt es Fogliano, die Leser für ihr Kinderbuch einzunehmen. Dabei bleibt sie immer klar in ihren Worten. Mit so wenig Worten wie mögliich drückt sie das Vielfache aus. Eine hohe Erzählkunst!
Erin E. Stead verzaubert mit ihren feinen farbigen, groß angelegten Zeichnungen. Perfekt fängt sie die Stimmung ein. Manchmal wirken die Bilder fast zerbrechlich und gleichzeitig so gefühlvoll. Zugleich bleibt Stead humoristisch, wenn Hase, Junge und Hund am Himmel den Regen suchen und beim Regen dann betröpfelt unterm Regenschirm Schutz finden. Oder der Hund gleich wie der Junge die Samenkörner seine Knochen in der Erde in der Hoffnung auf eine reiche Ernte verbuddelt.
Julie Foglianos "Und dann ist Frühling!" ist ein Loblied auf die Magie der Vorfreude, auf den Forschergeist und die Geduld der Kinder. Zugleich lernen die Kinder so viel über den beginnenden Frühling. Fogliano zeigt ihnen, die Natur genau zu beobachten, denn dann liest sie sich wie ein Buch. Das Bilderbuch muß man einfach genießen.
Julie Fogliano: Und dann ist Frühling!
Sauerländer, Frankfurt am Main 2015
ISBN: 978-3737351539
Illustration: Erin E. Stead
Übersetzung: aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutschhahn
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.

Oder mit diesem Link Buecherkinder.de unterstützen: Und dann ist Frühling!

Kommentare