Ab 7 Jahre: Saskia Hula - Elvis im Einsatz [Ajum.de]

Foto: W: Bönisch
Inhalt:
Sommerferien. Elvis hat nun viel Zeit, aber nichts zu tun. Doch Elvis ist ein erfinderischer Kopf. Er könnte ein Fundbüro im Gartenschuppen aufmachen. Oder eine eigene Polizeistation? Gemeinsam mit seiner Freundin Annarita sammelt Elvis Dinge, die niemand verloren hat und gerät augenblicklich in ein großes Abenteuer.


Meinung: 
Sommerferien sind zwar toll, aber 6 Wochen Ferien können auch schon ziemlich lang werden. Wenn Eltern oder Großeltern kein großes Ferienprogramm geplant haben, müssen die Kinder selbst Pläne schmieden. Schnell kommt da am Anfang Langeweile auf. Doch aus Langeweile entstehen die besten Ideen.
Foto: W. Bönisch
So ergeht es der Kinderfigur Elvis in Saskia Hulas Erstlese- und Vorlesebuch "Elvis im Einsatz". Der Junge ist ein recht erfinderischer Kopf. Als ihm in den Sommerferien langweilig wird, beschließt er ein Fundbüro zu eröffnen - für Sachen, die niemand verloren hat. Bald trifft seine Nachbarsfreundin Annarita dazu. Kreativ wie Kinder sind, beschleunigen sie die Arbeit ihres Fundbüros und geraten in ein großes Abenteuer.
Genial läßt Saskia Hula aus der Langeweile viel Kreativität und Spielsinn in der Geschichte entstehen. Immer wieder gelingt es ihr, überraschende Momente in einer Sommerferiengeschichte einzubauen. Spannung und viel Witz prägen den Plot. Die Figuren sind in den Szenen überzeugend dargestellt. Die Textmenge und das Sprachniveau läßt sich auch gut von Erstlesern bewältigen.
Foto: W. Bönisch
Eva Muszynskis comicartige Zeichnungen nehmen den Esprit der Geschichte perfekt auf. Die Farben überwiegen vornehmlich in braunen, sandigen Tönen, wie ein heißer, langweiliger Sommertag manchmal sein kann. Sie vervollständigen das Buch perfekt in der Stimmung.
"Elvis im Einsatz" von Saskia Hula ist eine witzige Sommerferiengeschichte zur besten Unterhaltung. Das in der Langeweile die besten Ideen stecken, macht sie den Kindern wunderbar bewußt. Es ist eine Freude, das Buch zu lesen.
Ein schöne Zugabe des Verlages ist übrigens das inklusive E-Book.
Saskia Hula: Elvis im Einsatz
Mixtvision Verlag, München 2015
ISBN: 978-3958540224
Illustration: Eva Muszynski
Ausstattung: Hardcover, 60 Seiten, inklusive E-Book
Preis: 12,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre

Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare