Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 5 Jahre: Susanne Glanzner - Anna Apfelkuchen. Geschichten aus dem Ganzanderswald

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Das Mädchen Anna Apfelkuchen erbt das Baumhaus ihrer Tante Agatha im Ganzanderswald, die nach Panama ausgewandert ist. Im Ganzanderswald geht es märchenhaft zu. Dort lernt sie ihre neuen Freunde kennen: die kluge Spinne Frau Weber, Fred, die Fledermaus und Erik, das Eichhörnchen, das kopfüber wie sein Freund Fred schläft, die etwas eitle, aber liebenswerte Kuh Katharina, das Gespenstermädchen Nocturna, das sich nachts fürchtet oder den griesgrämmigen Uhrenkobold Totti. Gemeinsam erleben sie jeden Tag ein neues Abenteuer.



Meinung:
Das Vorlesebuch für größere Kindergartenkinder "Anna Apfelkuchen. Geschichten aus dem Ganzanderswald" von Susanne Glanzner, 2014 im Thienemann Verlag erschienen, entführt uns in eine magische Welt. Anna Apfelkuchen erbt das Baumhaus ihrer Tante Agathe im Ganzanderswald. Dort trifft sie auf ihre neuen Freunde: die kluge Spinne Frau Weber, Fred, die Fledermaus und Erik, das Eichhörnchen, das kopfüber wie sein Freund Fred schläft, die etwas eitle, aber liebenswerte Kuh Katharina, das Gespenstermädchen Nocturna, das sich nachts fürchtet oder den griesgrämmigen Uhrenkobold Totti. Jeden Tag erleben sie ein Abenteuer, das sie mit Klugheit, Neugierde, Offenheit und Freundschaft bestehen. Dabei erfahren wir mit jeder Geschichte mehr von Anna und ihren Freunden. So werden die Figuren profilierter, das Buch bekommt seinen roten Faden, der es zusammenhält.
Foto: W. Bönisch
Die Geschichten folgen einem bestimmten Muster, das den Takt des Buches vorgibt. Meist am frühen Morgen stoßen Anna oder eins ihrer Freunde zufällig auf eine hilfesuchende Figur, auf ein Problem. Rat gibt oft die kluge Spinne Frau Weber. Oder in der Gemeinschaft wird nach der Lösung gesucht. Ein heißer Kakao und gutes Essen hilft dabei ungemein. Kurz vor der Lösung baut Glanzner als Hinweis, manchmal wie als eine Fabel eine Geschichte ein, die die Lösung enthält. Freude über das glückliche Ende verbreitet sich am Schluß. Durch diesen Aufbau bekommt das Buch seinen ganz bestimmten Charakter, der viel von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Liebe und Harmnonie enthält. Es ist in dieser Hinsicht kein fetzigs, dynamisches, treiibendes Buch, sondern eins, das viel von der Kullerbü-Stimmung enthält, nur eben in einer magischen, fantasiereichen Welt. Gute Tugenden und Eigenschaften werden immer wieder in dem Buch hochgehalten.
Foto: W. Bönisch
Auffällig ist, wie Susanne Glanzner in den Anna-Apfelkuchen-Geschichten mit Elementen aus anderen, bekannten Kinderbüchern und Märchen spielt - mal offener, mal in einer Nebenbemerkung. Da steckt ganz viel Humor, Witz und Charme drin. Es macht Freude, mit detektivischem Spürsinn diesen Querverweisen zu folgen. Nicht jede werden die Kinder sofort erkennen, was aber dem Verständnis der einzelnen Geschichte überhaupt keinen Abbruch tut. Da taucht beispielsweise der gestiefelte Kater auf, die Lebkuchenhexe erzählt ihre Version von Hänsel und Gretel ebenso der Wolf von seiner Begegnung mit dem Rotkäppchen. Harry Potters Schloß taucht kurz mal indirekt auf, ebenso eine Version des fliegenden Holländers. Glanzner jongliert regelrecht damit, baut um und wechselt auch für die Leser mal die Perspektive.
Auch so manch anderes Wissen versteckt sich in den Geschichten, das den Kindern fast wie nebenbei erklärt wird. Beispielsweise erfahren sie, was es mit dem Chlorophyll auf sich hat. Die Autorin findet da genau die richtigen Worte, um der Zielgruppe sach- und kindgerecht das Wissen zu erläutern.
Ein Hinweis sei noch für die Vorleser an dieser Stelle angebracht. Glanzner baut die Sätze mit Einschüben und Nebensätzen ganz schön auf. Mit der richtigen Vorlesetechnik werden sie für die Kinder dennoch gut verständlich. Schwer ist es nicht.
Den Charme des Buches verstärkt Eleni Livanios mit ihren zauberhaften Illustrationen, die eine Mischtechnik zwischen Zeichnung und Aquarell ist. Fast jede Seite ziert in der oberen, äußeren Kante ein Apfelzweig als typisches Symbol für die Hauptfigur. In größeren Abständen kommen dann ganzseitige oder halbseitige Illustrationen hinzu, die einen kurzem Moment aus der Erzählung festhalten. Selbsterklärend sind sie nicht, sie dienen allein zur visuellen Auflockerung.
Die magisch-fantastische Abenteuergeschichten über Hilfe, Freundschaft, Liebe und ein guten Prise Märchenbingo in "Anna Apfelkuchen. Geschichten aus dem Ganzanderswald" von Susanne Glanzner verzaubern die Kinder und Vorleser sorfort. Lesen und abtauchen!
Susanne Glanzner: Anna Apfelkuchen. Geschichten aus dem Ganzanderswald
Thienemann Verlag, Stuttgart 2014
ISBN: 978-3522183598
Illustration: Eleni Livanios
Ausstattung: 224 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 

Kommentare