Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 4 Jahre: Kazuo Iwamura - Familie Maus sagt Gute Nacht [Buecherkinder.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der Tag neigt sich dem Ende zu. Die Familie Maus kehrt zuhause ein. Gemeinsam wird gebadet, gegessen und erzählt. Eine Gute-Nacht-Geschichte für die 10 Mäusekinder darf auch nicht fehlen.


Meinung:
Am Abend, wenn sich der Tag dem Ende neigt, kehren die Familienmitglieder von ihrem Tagesgeschäft nach Hause zurück. Der Tag klingt am besten mit einem Bad und einem gemeinsamen Abendbrot aus. Dann gehen die Kinder ins Bett, eine Geschichte wird noch erzählt, ein Lied gesungen, bis auch das letzte Kind zufrieden einschläft. So geschieht es bei der Familie Maus in dem Bilderbuch "Familie Maus sagt Gute Nacht" von Kazuo Iwamura. Der japanische Kinderbuchautor und -illustrator ist mit seiner Famlie Maus, seinen drei Hörnchen Matz, Fratz und Lisettchen oder der Bilderbuchreihe von den sieben Mäusen in Deutschland beliebt und bekannt. Nun hat der Schweizer NordSüd Verlag eine weitere Fortsetzung der Familie-Maus-Geschichte herausgebracht.
Foto: W. Bönisch
Harmonisch, liebevoll und poetisch erzählt Kazuo Iwamura von dem Abendritual der Familie Maus, die aus den Eltern, den 10 Mäusekindern und den Großeltern besteht. In großen Bildern, die im blauen Farbton das Abendlicht widerspiegeln, erfahren Kinder ab 4 Jahre das Abendritual. Dank der Vogelperspektive glaubt man, als stiller Beobachter dabei zu sein, ohne die Familie Maus bei ihrem Abendritual zu stören. Geordnet und ruhig klingt der Tag aus. Die aufregenden Abenteuer sind dem Tag vorbehalten. Man taucht sofort in die Geschichte ein, genießt sie und kommt zur Ruhe. Ein Zauber der Entspannung und der heilen Welt verspürt man beim Betrachten.
Foto: W. Bönisch
Den Charme des Buches verleiht Rose Pflock mit ihren deutschen Versen. Ihre einfachen, kurzen Sätze mit nostalgischem Reimton passen perfekt zu den Bildern.
Das Bilderbuch "Familie Maus sagt Gute Nacht" von Kazuo Iwamura erobert sofort mit seinem nostalgischen, ruhigen, entspannten Ton die Herzen der Kinder. Es ist ein Stück heile Welt zum Genießen, das jetzt schon ein Klassiker ist.

Kazuo Iwamura: Familie Maus sagt Gute Nacht
NordSüd Verlag, Zürich 2015
ISBN: 978-3314102998
Illustration: Kazuo Iwamura
Übersetzung von Hana Christen, deutsche Verse gereimt von Rose Pflock
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Kommentare