Direkt zum Hauptbereich

Hörsachbuch: Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter (GEOlino extra), ab 10 Jahre

Inhalt:
Wie war denn nun das Mittelalter? Dunkel, kalt, rauh? Gab es da nur Ritter und Burgen? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Wigald Boning nimmt als Erzähler Kinder mit auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter. Da werden Städte besucht, Burgen erkundet, mit den Kreuzrittern ins Heilige Land gereist, Legenden und Geschichten erzählt, gekocht, gegessen und gefeiert.


Meinung:
Ritter, Burgen, Abenteuer. So ein klassisches Thema zieht immer wieder Kinder, vor allem Jungs, in ihren Bann - egal ob als Sachhbuch, als Comic, als Abenteuerroman oder wie hier als Hörsachbuch, das Martin Nusch mit dem Titel "Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter" in der Reihe "GEOlino extra Hör-Bibliothek" vorgelegt hat. Viel hat sich der Autor vorgenommen. Er möchte eine ganze Geschichtsepoche - das Mittelalter - auf einer fiktiven, lebendigen Zeitreise Kindern ab 8, 9, 10 Jahren näher bringen. Die Meßlatte liegt hoch, denn fast 1000 Jahre in all seinen Facetten wie historische Ereignisse, Alltag, Lebensweise, Kirche oder Politik innerhalb von 60 Minuten gut zu erklären, ist kein leichtes Unterfangen!
Martin Nusch hat es aber geschafft! Dieses Hörsachbuch über das Mittelalter, über Ritter, Burgen, über Kreuzzüge, über den Alltag ist einfach perfekt - lebendig, sachlich korrekt, spannend erzählt, hier und da auch witzig. Es ist ein echter Hörgenuß, der Spaß macht.
Wie ist Nusch dies gelungen? Zum einen ist es die gute Aufbereitung des Themas. In 9 Kapiteln erarbeitet er thematisch das Mittelalter. Zunächst wird geklärt, wie das Mittelalter definiert wird, seit wann es seine Bezeichnung hat, wie die Welt in diesem Zeitraum politisch, kulturell, religiös aussah. Lobend hervorzuheben ist, daß Nusch sich hier nicht nur auf Europa konzentriert, sondern alle Kontinente in ihrem historischen Status vorstellt. Danach werden Politik und Herrschaft, Erfindungen, Alltag, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung oder die Kreuzzüge im Mittelalter vorgestellt. Historisch ist alles korrekt dargestellt. Oft nimmt Nusch die kulturwissenschaftliche Perspektive ein, die für eine lebendigere, spanenndere Darstellung für Kinder per se sehr gut geeignet ist.
Zum anderen ist Wigald Boning als Hauptsprecher perfekt gewählt. Seine immer noch jung klingende, wiedererkennbare Stimme und seine mit Witz gespickte, aber immer faktenbasierende Präsentation geben dem Hörsachbuch das wiedererkennbare Alleinstellungsmerkmal und die Würze. Es macht Lust, Boning zuzuhören, die Geschichten aus und über das Mittealter so mitzuerleben, als wäre man live dabei. Aufgepeppt wird das Ganze noch durch Zeitreise-Einspieler und "Interviews" beispielsweise mit einem Kreuzritter, einem Bauern oder einem Mönch. Auch hier sind die Sprecher absolut passend für ihre Rolle ausgewählt. Das Hörsachbuch kommt also nicht nüchtern daher, sondern lebt von Hörspielelementen wie knisterndes Kaminfeuer, klingende Schwerter, Rufe, Sprecheinlagen etc.Akkustisch wird hier in bester kreativer und technischer Manier Lebendigkeit gestaltet, ohne das Maß zu überschreiten!
Das Hörsachbuch "Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter (GEOlino extra)" von Martin Nusch und Wigald Boning wird Kinder, vor allem Jungs, sofort begeistern und in den Bann ziehen. Es verspricht beste Unterhaltung, Wissensvermittlung und Hörspaß. Es ist absolut zu empfehlen!
Martin Nusch, Wigald Boning: Burgen, Ritter und Legenden - Auf Zeitreise ins Mittelalter: GEOlino extra Hör-Bibliothek  
cbj audio, München 2015 ISBN: 978-3-8371-3110-9
Mit verschiedenen Sprechern
Spieldauer: 60 Minuten
Ausstattung: 1 CD, Pappcover, mit Booklet
Preis: ca. 8,99 €
Vom Verlag empfohlenes Höralter: ab 10 Jahre


Hörprobe gibt es hier.

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld