Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 9 Jahre: Walko - Der Hutz [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Da hat Elvis mit dem schlechten Zeugnis sich die Sommerferien richtig schön vermasselt. Damit er die Nachprüfung schafft, schicken ihn seine Eltern zur Oma nach Maienfeld. Kein Handy, keine Konsole, kein Computer darf der Gamer mitnehmen. Was für eine Strafe! Doch dann kommt es anders, als Elvis es sich vorgestellt hat. Bei Oma lernt er den komischen Hund Hutz kennen, der als Hund getarnt in einem Baum in Omas Garten wohnt. Ihm ist ein übereifriger Zeitungsreporter hinterher, der Hutz' Geheimnis enthüllen will. Da hat Elvis eine Mission!


Meinung:
Mit dem Kinderbuch "Der Hutz" eröffnet Walko seine Reihe um ein zotteliges Naturwesen, das als Hund getarnt lebt. Hauptfigur ist Elvis, ein zwölfjähriger Junge, der leidenschaftlich gerne seine Zeit mit Handy, Konsole und Computer verbringt. Aus seiiner Perspektive wird die Geschichte in Ich-Form erzählt. Da ist es kein Wunder, daß er sein Zeugnis verhaut. Damit er die Nachprüfung schafft, schicken ihn seine Eltern zur Oma nach Maienfeld. Kein Handy, keine Konsole, kein Computer darf der Gamer mitnehmen. Was für eine Strafe! Doch dann kommt es anders, als Elvis es sich vorgestellt hat. Bei Oma lernt er den komischen Hund Hutz kennen, der als Hund getarnt in einem Baum in Omas Garten wohnt. Ihm ist ein übereifriger Zeitungsreporter hinterher, der Hutz' Geheimnis enthüllen will. Da hat Elvis eine Mission!
Foto: W. Bönisch
"Der Hutz" ist einfach Lesevergnügen pur! Hier stimmt alles: die Figuren, ihr Agieren, die Bösewichte, die Helden, der ganze Plot. Walko erzählt lebendig und spannungsreich die originelle Geschichte. Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. Klassisch ist der Spannungsaufbau, die Figurenrollen und -entwicklung. Der Hutz als zotteliges Naturwesen, das Bäume beschützt und als Hund getarnt unter den Menschen lebt, ist eine sympathische Figur für die Leser. Am Puls seiner Leserschaft bleibt Walko, wenn er Elemente wie die Bedeutung der sozialen Netzwerke zur Rettung des Hutz' einbaut. Auch die Verschachtelung des Kinderbuches im Kinderbuch ist fantastreich.
Peppig sind Walkos eigene Illustrationen zum Buch. Hier erkennt man, daß Walko früher als Trickfilmzeichner gearbeitet hat. Die Bleistiftzeichnungen ähneln diesem Stil und lockern wunderbar den Text auf.
Foto: W. Bönisch
Originell, witzig, fantasie- und spannungsreich ist der Abenteuerroman "Der Hutz" von Walko, den man einfach gerne von Herzen empfiehlt. Er wird sowohl Jungs als auch Mädchen begeistern.
Walko: Der Hutz
cbt, München 2015
ISBN: 978-3570163184
Illustration: Walko

Ausstattung: 208 Seiten
Preis: 10,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare