Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 8 Jahre: Andrea Schwendemann - Verbrechen auf der Spur (Wieso? Weshalb? Warum? 11) [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wie kommt die Polizei Verbrechern auf die Spur? Welche Spuren hinterläßt ein Täter? Was muß ein guter Detektiv können? Wie arbeiten Spione?

Foto: W. Bönisch

Meinung:
"Verbrechen auf der Spur" von Andrea Schwendemann ist 2015 in der Kindersachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen" für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Ravensburger Verlag erschienen. Auf 56 Seiten wird das Thema Verbrechen, Polizei- und Detektivarbeit sowie Spionage behandelt. Auf je einer Doppelseite wird Unterthemen wie Tatortsicherung, perfekter Mord, DNA-Spuren, Umweltverbrechen etc. erklärt. Mit einem mittellangen Haupttext, verschiedenen Infoboxen und größeren Fotos oder Illustrationen versucht Andrea Schwendemann einen lockeren methodischen Zugang der Wissensvermittlung. Hin und wieder baut sie Interviews mit Polizisten, Kriminaltechniker, Detektiv oder einer Agentin ein, um Näheres zum Thema zu erfahren.
Foto: W. Bönisch
Schwendemann versucht, möglichst breit das Thema aufzubereiten. Jedoch irritiert der Kapitelteil "Spionage" sehr. Denn Spionage, vor allem die staatliche Auslandsspionage, ist in erster Linie nicht auf Verbrecherjagd ausgelegt. Natürlich gibt es Assoziationen zwischen Detektivarbeit und Spionage. Beides ist geheimnisvoll, spannend umwoben. Dennoch haben die Dinge grundsätzlich wenig miteinander zu tun.
Der Ton ist sehr locker, ja manchmal sogar flapsig gehalten. Darunter leidet so manches Mal die Tiefe der Sachinformationen. Für Achtjährige mag sie ausreichend sein, für ältere Kinder ist sie dann doch zu flach..
Recht plakativ wirkt auch die Auswahl der Fotos, die dann auch noch recht groß abgebildet sind und so viel Platz benötigen, der in Sachtexten besser aufgehoben wäre.
Foto: W. Bönisch
Andrea Schwendemanns Kindersachbuch "Verbrechen auf der Spur" bietet einen ersten Einblick in die Polizei- und Detektivarbeit. Leider bleibt ein oberflächlicher Eindruck vom Buch zurück, der vor allem ältere Kinder stören wird. Er ist dem manchmal flapsigen Tonfall und den sehr plakativen Fotos geschuldet.
Andrea Schwendemann: Verbrechen auf der Spur (Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen 11)
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2015
ISBN: 978-3473327263
Illustration: Jochen Windecker

Ausstattung: 56 Seiten, mit ausklappbaren Entdeckerseiten
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre


Überall im Buchhandel erhältlich.

Kommentare