Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 4 Jahre: Susanne Weber - Paul & Papa. Vorlesegeschichten

Foto: W. Bönisch

Inhalt:
20 kurzweilige Alltagsgeschichten von Paul und seinem Papa über Lakritz als Abendessen, Sternschnupfen oder Bürospielen.


Meinung:
Eine Hommage an eine Vater-Sohn-Beziehung schreibt Susanne Weber in ihrem Vorlesebuch "Paul & Papa", das 2015 im Mixtvision Verlag erschienen ist. In 20 kurzen Geschichten erzählt sie von den Erlebnissen von Paul mit seinem Papa. Es sind Alltagsgeschichten, die in ihrem Alltäglichen ihre kleinen Höhepunkte haben. Es sind Geschichten, die in der einen oder anderen Form Kinder ab vier Jahren schon selbst erlebt haben. Da diskutieren Paul und sein Papa, ob Lakritze als Abendessen geeignet sind. Ein anderes Mal beobachten sie vorm Schlafengehen die Güterzüge und kommen schnell zu den Sternen. Dann geht es um die Vor- und Nachteile der Geschwisterfrage. Es sind Momente des Alltags, die bei genauer Beobachtung immer wieder ihren eigenen Charme, Witz und Spannung haben.
Foto: W. Bönisch
Leicht und einnehmend erzählt Susanne Weber ihre Geschichten. In der Länge umfassen sie 3 bis 5 Seiten und sind bestens zum Vorlesen beispielsweise am Abend geeignet. Sofort merkt man die enge Verbindung von Paul zu seinem Vater, die schon das Coverbild so herzenswarm mit der Umarmung auf dem Sessel zeigt. Die Mutter spielt hier eine Nebenrolle, auch wenn sie hin und wieder auftaucht. Die Geschichten stehen einzeln dar und fügen sich am Ende dennoch zu einem runden Bild von Paul und seinem Papa. Die Gespräche zwischen den beiden Figuren sind der Dreh- und Angelpunkt. Hier erspinnt sich der Höhepunkt der Geschichte, der Witz. Harmonisch geht es in den Geschichten zu. Da zeigen sie natürlich in nur eine Richtung. Aber so darf es in einem Kinderbuch ruhig sein.
Foto: W. Bönisch
Susanne Göhlichs Illustrationen erkennt man auf den ersten Blick. Dieser sympathische Comicstil geben dem Buch das i-Tüpfelchen. Ihre kleinen Zeichnungen nehmen den Kern der Geschichte auf und lockern den Text. Sie sind knapp gehalten und fügen sich so perfekt in die Erzählung ein.
Wer ein Kinderbuch über Alltagsgeschichten und über Vater und Sohn sucht, dem empfehle ich "Paul & Papa" von Susanne Weber. Charme, Humor und ganz viel Liebe steckt darin. Sie zeigt, daß der Alltag mit einem Kindergartenkind überhaupt nicht langweilig werden kann.
Susanne Weber: Paul & Papa. Vorlesegeschichten
Mixtvision Verlag, München 2015
ISBN: 978-3958540279
Illustration: Susanne Göhlich
Ausstattung: 64 Seiten, Hardcover
Preis: 11,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 

Kommentare