Inhalt: Ab ins Musiktheater: Bei der Probe läuft es noch chaotisch, doch wie wird die Aufführung? Wo werden Kostüme genäht und wer schminkt die Schauspieler? Ein detailreiches Wimmelbuch über Oper, Operette und Musical ab 4 Jahre. Rezension des Bilderbuches ab 3: Von der Bühne blicken wir in den edel geschmückten Zuschauerraum, begeistert jubelt und applaudiert das Publikum. Die Schauspieler verbeugen sich, Rosen liegen zu ihren Füßen. Schon der Blick auf das Cover fesselt die kleinen Leser und entführt sie zugleich in eine grandiose Musiktheater-Aufführung. Auf eine Entdeckungsreise in die Operwelt nimmt Lisa Manneh in ihrem großformatigen Wimmelbuch Kinder ab 4 Jahre mit. Das Bilderbuch ist in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Wien entstanden. Die Illustratorin hat das Theater an der Wien als Vorlage für ihr Kinderbuch genommen. Auf 7 Doppelseiten erleben die jungen Betrachter einen Tag am Musiktheater. Zunächst erleben sie eine Probe, auf der es noch sehr chaotisch zugeht. Da s...
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Sommer. Die Ferien beginnen. Zonja mit Z ist ein neugieriges, kluges Mädchen. Sie merkt, sie braucht doch irgendwie Freunde, aber als Einzelgängerin hat sie es nicht einfach. Sie liebt es, im Schwimmbad die Menschen zu beobachten, Statistiken zu erstellen und Fragen zu sammeln. Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Er ist neu in der Stadt ist. Langsam freunden sie sich an. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt.
Meinung:
Ist der Debütroman "Mein Sommer mit Mucks"von Stefanie Höfler, 2015 bei Beltz & Gelberg erschienen, eine Sommerlektüre? Manchmal scheint es so. Doch in dem Buch steckt noch viel mehr. Fein, sprachlich klar und in leisen Tönen erzählt Höfler eine Geschichte, die genau einen Sommer dauert und am Ende alle verändert zurück läßt. Da ist die neugierige Einzelgängerin Zonja (wer legte eigentlich fest, daß Zwölfjährige nicht mehr neugierig sein dürfen?), die im Schwimmbad Mucks vor dem Ertrinken rettet. Langsam freunden sie sich an, spielen Scrabble und sammeln Fragen. Zonja versucht herauszufinden, wer Mucks ist. Nur in kurzen magischen Momenten erzählt er von sich. Doch Zonja beobachtet sehr genau, daß da noch mehr ist. Denn warum trägt Mucks ein Pfefferspray bei sich? Warum ist er urplötzlich mit seiner Mutter und Großmutter in die Stadt gezogen? Warum schreit er Zonja an, ihm gänge ihre heile Welt auf die Nerven? Und warum hat Mucks blaue Flecken?
![]() |
Foto: W. Bönisch |
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Zum Dritten ist Höflers Roman eine wunderbare Homage an die Familie als Hort des Rückzugs, der Liebe, der Geborgenheit. Es tut gut von den aufmerksamen Eltern Zonjas zu lesen, zu sehen, was sie ihr an Werten mitgegeben haben. Die heile Welt, die Mucks sich so sehnt, sie existiert bei Zonja. Höfler hat sie so beschrieben, wie sie sich jedes Kind wünscht. Man kann in diese Welt wunderbar abtauchen. Von ihr zu lesen ist auch Glück.
Stefanie Höfler hat mit ihrem Kinderroman "Mein Sommer mit Mucks" ein starke epische Geschichte geschaffen, die am Ende lange in den Lesern nachwirkt. Die leise Sprache der Autorin und zugleich ihr starken Beobachtungen in brillianten Formulierungen machen das Büchlein zu einer Perle. Bitte mehr davon.
Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks
Beltz & Gelberg, Weinheim 2015
ISBN: 978-3407820631
Illustration: Franziska Walther
Ausstattung: 140 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre
Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:
Kommentare
*hach* Es gibt so wundervolle Kinderbücher! :)
AntwortenLöschenSchööönes Wochenende und LG ♥
Nana