Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 1 Jahr: Susanne Gernhäuser - Wer wohnt im Garten?

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wer wohnt denn alles im Garten? Spatz, Katze, Maulwurf, Schnecke und Igel. Komm, wir schauen uns die Tiere einmal näher an.



Meinung:
Susanne Gernhäuser nimmt in ihrem Pappbilderbuch "Wer wohnt im Garten?", 2015 im Ravensburger Verlag erschienen, Kleiinstkinder ab einem Jahr auf die Spurensuche nach Tieren mit in den Garten. 5 Tiere hat sie für ihr Bildersachbuch ausgesucht. Ihre Wahl fällt auf Tiere, die es im Garten gibt, die aber auch für ein Bilderbuch mal erfrischend anders ausfällt. Der Spatz, der Maulwurf, die Katze, die Schnecke und der Igel sind mit dabei. Wassertiere oder Vögel hat sie leider nicht beachtet. Vielleicht treten sie einmal in einem anderen Buch auf.
Foto: W. Bönisch
Auf einer Doppelseite wird das Tier mit einem beidseitigen Szenenbild im Garten und einem kleinen Sachtext vorgestellt. Im Text geht es darum, was das Tier auszeichnet, was es besonders kann und was im Garten so macht. Gernhäuser wählt eine kindgerechte, einfache Sprache. Ihre Erläuterungen sind dennoch fundiert. Die Kinder lernen für ihr Alter das Wesentliche übers Tier. Gerne können die Eltern beim Vorlesen noch eigenes Wissen hinzufügen. Die Texte kann man also auch als Anregungen fürs Erzählen nutzen.
Foto: W. Bönisch
Die realistischen, farbenfrohen Bilder hat Steffen Walentowitz geschaffen. Er hat die Tiere so genau wie möglich in ihrem Lebensraum Garten dargestellt. Er nimmt Elemente des Textes wie das Sandbaden der Spatzen mit im Bild auf. So können die Kinder auch ohne Vorlesen die Bilder genießen.
Damit beim Betrachten keine Langeweile aufkommt, hat Walentowitz die Bilder mit ein paar Details für die Kinder ausgeschmückt. So sind verschiedene Pflanzen und andere Tiere wie ein Frosch, Käfer oder ein Schmetterling zu sehen. Sandförmchen und Schaufel fehlen auch nicht. Es sind Dinge, die die Kinder aus eigenem Erleben wiedererkennen.
Am oberen Rand befindet sich ein Register. Jede Doppelseite ist mit seinem Tier ausgezeichnet. Etwas irritert am Anfang der Marienkäfer, denn er kommt bei den Tieren nicht vor. Ihn hätte man besser weggelassen.



"Wer wohnt im Garten?" von Susanne Gernhäuser ist ein wunderbares erstes Bildersachbuch für die Allerkleinsten. Mit ihm lernen sie eine handvoll heimische Tiere besser kennen. Aufgrund des Textes ist es auch für etwas ältere Kinder (2 oder 3 Jahre) gut geeignet. Hier haben Sie ein schön gemachtes, solides, qualitätsvolles Pappbilderbuch, mit dem die Kinder viel Freude haben.
Susanne Gernhäuser: Wer wohnt im Garten?
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2015
ISBN: 978-3473435388
Illustrator: Steffen Walentowitz
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 6,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr


Hier direkt beim Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 

 

Kommentare

  1. Hallo liebes Team der Kinderbibliothek,
    zunächst möchte ich mich für eure umfangreichen Bücher Vorstellungen bedanken. Meine Frau und ich haben bereits einige Bücher nach euren Empfehlungen gekauft und wurden bisher nie enttäuscht. Die Bücher von Ravensburger gefallen unserem Sohn besonders gut. Bitte macht so weiter.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Niels

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Niels, herzlichen Dank für das Lob, da freue ich mich sehr. Ja, Ravensburger hat vor allem für kleinere Kinder tolle Bücher.
      Herzliche Grüße
      W. Bönisch

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.