Mit Petronella Deutschland entdecken

Foto: W. Bönisch
Mitte August stellte ich hier im Blog den Kinderatlas "Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere" von Dorothea Flechsig, 2013 im Glückschuh Verlag erschienen, vor. Zu diesem Atlas gibt es eine große Wandkarte Deutschlands, die ich dem Kindergarten meiner Tochter schenkte. Wie freuten sich die Erzieher und Kinder sehr (nebenbei: wußten Sie schon, daß ein Großteil der KiTas meist nur über ein Bücherjahresbudget von etwa 50-80 € verfügen oder oft über Jahre hinweg wegen Geldmangels gar keine neuen Kinderbücher kaufen können?).


Die Petronella-Deutschlandkarte wurde gleich gut für die Kinder genutzt. Aufgehangen an zentraler Stelle hängten die Erzieher mit den Kindern die Urlaubspostkarten daneben auf, suchten den Ort auf der Karte, sprachen darüber und markierten ihn auf der Karte. Natürlich wurde vorher allen Kindern gezeigt, wo sie in Deutschland wohnen. Da wurde so manchem Kind klar, wie groß Deutschland ist. Sie  haben es bildlich vor Augen geführt bekommen.
Nun ziert die Karte mit den bunten Postkarten, der riesigen Wandkarte und vielen kleinen urlaubstypischen Malereien und Basteleien den Kindergarten.

Dieses kleine Beispiel vor Ort zeigt sehr schön, wie Karten und Bücher den Kindern den Zugang zur Welt öffnet.

Buchinfos:
Dorothea Flechsig: Petronella Glückschuh: Deutschland - Umwelt - Tiere. Kinderatlas
Glückschuh Verlag, Falkensee 2013
ISBN: 978-3943030143
Illustration: Christian Puille
Ausstattung: Softcover, Karten, 158 Seiten
Preis: 19,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Kommentare