Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2015 angezeigt.

Ab 4 Jahre: Mirjam James - Kinderlieder aus Deutschland und Europa [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Begeben Sie sich auf eine Liederreise mit 110 Kinderlieder quer durch Europa. Da geht es zu den Tieren, Geschichten werden erzählt, gespielt und getanzt, die Jahreszeiten besungen, Quatsch gemacht oder die Natur beobachtet.

Ab 8 Jahre: Brigitte Endres - Die Weihnachtszeitmaschine

Foto: W. Bönisch Inhalt: Enttäuscht sind Lara und ihr Zwillingsbruder Joschi vom Weihnachtsfest. Die gewünschten Geschenke gibt es nicht. Statt der teuren Jacke bekommt Lara nur eine preiswerte und Joschi statt des neuen Snowboards nur ein gebrauchtes von ihren Eltern geschenkt. Unverhohlen machen sie ihrer Enttäuschung Luft und erfahren dann, daß ihr Vater im Neuen Jahr arbeitslos ist. Als die Kinder abends ins Bett gehen, entdecken sie ein geheimnisvolles Päckchen mit einer alten Spieluhr. Neugierig drehen sie sie und werden ins Jahr 1905 und 1945 katapultiert. Dort erleben sie den Weihnachtsabend und entdecken, was Weihnachten wirklich ausmacht.

Ab 8 Jahre: Dorothea Flechsig - Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit

Foto: W. Bönisch Inhalt: Eigentlich wollten die Raufbolde Sven und Toni wieder einmal Nils ärgern, als sie die lokale Sehenswürdigkeit, die Mumie des alten Ritter Kahlbutz, abends auf der Brücke deponierten. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne und so wird die Mumie lebendig. Nils jedoch erschreckt sich nicht, sondern geht mit dem Ritter ein Bündnis ein. Ihm hilft er, sich vom alten Fluch zu erlösen. Der Ritter lehrt ihn, wie man des "Stolzes Krone auf dem Haupte trägt". Dabei entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft und viele Abenteuer stehen bevor.

Ab 5 Jahre: Thomas Rosenlöcher - Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Es war einmal ein alleinstehender Mann, der Kinder sehr mochte und gerne ein eigenes hätte. Nur wußte er nicht so recht, woher die Kinder kamen. Als er Mütter und Väter fragte, lachten sie und meinten vom Klapperstorch. Ob es stimmt? Kann er den Klapperstorch mit Zucker anlocken? Und warum lacht seine Nachbarin?

Ab 4 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Foto: W. Bönisch Inhalt: Bei Löwenzahns herrscht große Aufregung. Weihnachten steht vor der Tür. Da fehlen noch die Geschenke, das Haus muß weihnachtlich geschmückt und das Festessen vorbereitet werden. Die ganze Familie ist auf den Beinen. Nur Juli fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt.... ein Weihnachtsbaum.

Ab 3 Jahre: Antje Harloff - Die Geschichte vom kleinen e [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Kinderlieder: "Herbstlieder: Von wehenden Hüten, Regenpiraten und Gespenstern am Fenster" von Margit Sarholz, Werner Meier, ab 3 Jahre

Draußen stürmt es, der Wind bläht freudig um die Ecke. Das schlechte Wetter schert die Kinder nicht. Eingepackt in Matschsachen und Gummistiefel geht es raus, denn zuckerwattenzimperlich sind sie nicht. Denn sie sind die Regenpiraten... Der Untertitel ihrer Kinderlieder-CD "Herbstlieder" von Margit Sarholz und Werner Meier verrät es, um was es da geht. Wehende Hüte fliegen durch die Luft, Regenpiraten führen Kastanienbootschlachten in Riesenpfützen und am Fenster sitzen Gespenster. Die Kürbis-Geister-Stunde darf auch nicht zur mitternächtlichen Stunde fehlen. Apfel-Oma kennt die leckersten Apfelsorten, während die Kinder wärmenden Apfeltee aus Tassen mit Apfelmustern trinken. Und der Martin darf natürlich auch nicht fehlen.

Ab 4 Jahre: Monika Hülshoff - Löffel und seine Freunde

Foto: W. Bönisch Inhalt: Eigentlich sind Löffel, Messer und Gabel die besten Freunde. Aber da haben Löffel und Messer einen heftigen Streit, weil Messer meint, er sei der wichtigste. Wie kam es denn zu dem Streit? Und werden sich die Drei wieder vertragen?

Ab 4 Jahre: Susanne Weber - Paul & Papa. Vorlesegeschichten

Foto: W. Bönisch Inhalt: 20 kurzweilige Alltagsgeschichten von Paul und seinem Papa über Lakritz als Abendessen, Sternschnupfen oder Bürospielen.

Ab 5 Jahre: Anja Freudiger - Ich wär so gern auch abends groß

Foto: W. Bönisch Inhalt: Eigentlich ist das Schulkind Lauri schon groß. Doch nachts glaubt sie, in ihrem Zimmer sind Monster unterwegs. Also flüchtet Lauri zu ihrer Mutter ins Bett. Doch die findet dann wenig Schlaf. Wie kann Lauri allein ohne Angst in ihrem Zimmer schlafen?

Ab 1 Jahr: Regine Altegoer - Mein großes Jahreszeiten-Wörterbuch

Foto: W. Bönisch Inhalt: Was gehört zum Frühling, zum Sommer, zum Herbst oder Winter? Was machen wir zum Fasching? Wie feiern wir Ostern oder Weihnachten? In diesem Bildwörterbuch werden 70 Begriffe zu Jahreszeiten und Feste dargestell und benannt. Klappen laden zum Entdecken und Staunen ein.

Ab 2 Jahre: Catharina Valckx - Guten Tag, liebe Welt!

Foto: W. Bönisch Inhalt: Nina zieht am Morgen mit ihrer Ente los und begrüßt all ihre Freunde. Denn so wird es ein guter Tag.

Ab 8 Jahre: Robert Brack - Kai und die Weihnachtsdiebe [Ajum.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei Ajum.de . Foto: Carlsen Verlag Inhalt: Der Junge Kai, der als Kinderdetektiv arbeitet, glaubt seinen Augen nicht. Plötzlich verschwinden in der Stadt überall die Weihnachtsbäume, die Dekoration, Plätzchen und Weihnachtslichter. Als dann die schwebende Michaela Cherubima ihn und seine Freundin Anastasia bitte, das Rätsel zu lösen und nichts weniger als Weihnachten zu retten, da steht er vor dem bisher größten Fall seiner Detektivlaufbahn. Wird es den beiden gelingen, den Weihnachtsdieben auf die Schliche zu kommen?

Ab 10 Jahre: Tina Zang - Das Rätsel um den Streuner [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Emma besucht ihre englische Freundin Fenny in London. Da entdecken die beiden Mädchen einen streuenden Hund, den sie zu den Besitzern, zwei älteren Frauen, zurückbringen. Als Dank werden die Mädchen und ihre Familie zu einem Dinner eingeladen. Kurz darauf wird in Fennys Haus eingebrochen, Geld und Schmuck gestohlen. Wer ist der Einbrecher? Hat der Diebstahl etwas mit dem streuenden Hund zu tun? Sind die zwei älteren Frauen die Verbrecher?

Ab 6 Jahre: Christiane Tilly, Anja Offermann - Mama, Mia und das Schleuderprogramm

Foto: W. Bönisch Inhalt: Mia kann sich oft das Verhalten ihrer Mutter nicht erklären und fühlt sich dann zurückgesetzt. Oft telefoniert ihre Mutter, nimmt Mia anscheinend gar nicht wahr, verspricht gemeinsame Zeit wie ein Kirmesbesuch, um sie dann vorher wieder abzusagen. Mia ist enttäuscht und fühlt sich zurückgesetzt. Ihre Mutter leidet unter Borderline. Was ist mit ihr los? Wer kann ihrer Mutter und Mia helfen?

Kinderhörbuch: Sabine Zett - Hugo chillt, ab 10 Jahre [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Das Großereignis der Schulzeit steht für Hugo an: die mehrtägige Klassenfahrt an die Nordsee! Schon seit dem Schulstart planen Hugo und seine besten Freunde die Fahrt: nächtliche Partys, chillen. Doch da kommt es ganz anders: per Lotterie werden die Zimmer belegt und Hugo kommt ins Außenseiterzimmer. Hugo ist sauer. Schmeißt er die Klassenfahrt hin? Wird die Reise öde? Und was hat seine Mutter ihm Wichtiges nach der Fahrt zu erzählen? Ganz schön viel Wirrwarr.

Ab 14 Jahre: Tamara Bach - Was vom Sommer übrig ist [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Sommerferien. Louise hat sie theoretisch perfekt durchgetaktet. Mit 2 Sommerjobs in der Morgenfrühe (Zeitung austragen, beim Bäcker arbeiten) will sie das Geld für die Fahrstunden verdienen. Nachmittags lernt sie für die Theorie, dann noch die Fahrstunden. Dazu kümmert sie sich um den Hund Bonnie ihrer verreisten Oma. Alles scheint perfekt organisiert zu sein, wenn da nicht Jana wäre. Auf das dreizehnjährige Mädchen trifft Louise zufällig. Immer wieder kreuzen ihre Wege, obwohl Louise mit der pubertierenden Jana zuerst nur wenig anfangen kann. Doch das Universum hat da so seine eigenen Pläne....

Erzählwettbewerb: Was macht der Osterhase zu Weihnachten?

Was macht der Osterhase zu Weihnachten? Quelle: Pixabay.com Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erzieher, liebe Leser, was macht eigentlich der Osterhase zu Weihnachten? Versteckt er seine Geschenke? Mit wem feiert er Weihnachten? Hängen Ostereier an seinem Weihnachtsbaum? Was glaubt Ihr, liebe Kinder? Erzählt uns Eure Geschichte und malt ein Bild dazu. Wir wollen Eure Geschichten lesen, sammeln und veröffentlichen. Macht mit beim Erzählwettbewerb „Was macht der Osterhase zu Weihnachten?“!   Die Kinderbuchautorin Brigitte Endres (Schluri Schlampowski) und Wenke Bönisch, die Bloggerin von Kinderbibliothek.blogspot.com freuen sich auf Eure Texte. Unterstützt wird der Wettbewerb von Dagmar Eckhardt von Buchkind-blog.de und Miriam Schaps von Geschichtenwolke.wordpress.com . Aus allen Einsendungen wählen wir die 10 originellsten Geschichten aus und veröffentlichen sie als Geschichtensammlung im Ebook-Format. Die Gewinner erhalten zudem eine Urkunde. Alle Infos z...

Ab 8 Jahre: Emily Jenkins - Der unsichtbare Wink und das Eiskeksduell [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch Inhalt: Der Herbst ist da, Weihnachten naht. Die Winterszeit ist nicht gerade die beste Zeit, um Eis zu verkaufen. Hanks Vater versucht, mit neuen Eissorten die Kunden in die Eisdiele zu locken. Das Beste wäre ein Kürbiseis. Verbissen arbeitet er an der Rezeptur, aber sie gelingt nicht. Und zu allem Überfluß bekommt er mächtige Konkurrenz durch Betty-Ann, die in ihrem knallrosa Imbißwagen Eiskremekekse verkauft. Da ist Hank und sein Freund Wink nun gefragt.

Ab 7 Jahre: Ina Krabbe - Das magische Mal. Chaos in der Zauberschule

Foto: W. Bönisch Inhalt: Die drei Freunde Clarissa, Marlon und Elmar besuchen die zweite Klasse der Zauberschule Simbalablitz. Nun müssen sie das 1 x 1 der Zaubersprüche lernen, was vor allem Marlon schwer fällt. Da fällt ihnen eine alte Steintafel - das magische Mal - in die Hand, die den drei Kindern Rätsel aufgibt. Der Beginn eines großen Abenteuers mit Zaubersprüchen, Minischweinen oder Eulen im Unterricht. Doch da droht deswegen die Schließung der Schule! Wie können die drei Freunde das magische Mal stoppen, um die Schule zu retten? Und was hat die strenge Direktorin Grimbaldi damit zu tun?

Ab 4 Jahre: Bettina Zimmermann - Mo heute bestimme ich!

Foto: W. Bönisch Inhalt: Es ist Wochenende. Für Mo der richtige Zeitpunkt, mal der Bestimmer in der Familie zu sein. Er hat da ganz verrückte Ideen: heute selbst einmal das Auto fahren, einen Wombat als Haustier kaufen und das Wohnzimmer fluten, um dort zu tauchen. Schließlich dürfen doch Eltern sonst auch alles alleine bestimmen. Oder ist dem nicht so?

Ab 2 Jahre: Marion Elitez - Advent, Advent!

Foto: W. Bönisch Inhalt: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.... Mit diesem bekannten Weihnachtsgedicht entdecken Kleinkinder in einem Wimmelbuch die Adventszeit.