Direkt zum Hauptbereich

Ab 4 Jahre Jolanda Steiner - Elias und das Christkind

Inhalt:
Bethlehem vor über 2000 Jahre. Die Stadt ist voller Menschen, die in ihre Geburtststadt zur Volkszählung kommen. Spät in der Nacht kommt ein Paar an. Die Frau ist hochschwanger. In der Herberge von Elias Vater ist kein Platz mehr, nur noch im Stall. Den hat Elias am Tage zufällig besucht und dort ein Engelshaar gefunden. Das ist ein Zeichen für Elias! Denn in der Nacht soll das Christkind geboren werden.


Meinung:
Nimmt man das Bilderbuch "Elias und das Christkind" von Jolanda Steiner in die Hand, spürt man sofort einen besinnlichen Zauber. In dem Kinderbuch erzählt sie die Geschichte von der Geburt Christi aus einer neuen Perspektive. Elias Vater besitzt eine Herberge in Bethlehem. Die Stadt ist voller Menschen, die zur Volkszählung dorthin kommen. Elias Vater hat keine Zeit für den Jungen, der sich unglücklich und zufällig zum Stall vor die Stadt begibt. Dort findet er ein Engelshaar, und eine zarte Stimme verkündet ihm die Geburt von Christi. Elias richtet sofort den Stall her. Und dann geschieht das Wunder...
Konsequent erzählt Steiner die biblische Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Jungen Elias. Schon sein Name deutet auf seine Rolle in der Erzählung hin. Ist es Zufall oder ist es Gottes Wille, daß Elias der "Herbergsvater" für Maria und Joseph wird? Auf jeden Fall sind der Gedanke, daß der Stall warm und ordentlich für die Geburt Gottessohnes hergerichtet ist, ein schöner und empathischer, den die Kinder sehr gut nachvollziehen können. Auch daß es ein Kind (=unschuld) ist, das den Stall säubert, ist nicht nur eine konsequente Fortführung des christlichen Glaubens, sondern auch eine Identifikationsmöglichkeit für die lesenden Kinder.
Weihnachtlich-zauberhaft ist die Erzählsprache. Leuchtend und mit einer Kraft versehen sind die Bilder von Katrin Widmer, die sie in einer Mischung aus Malerei und Zeichnung gehalten hat. Sie bleibt realistisch, bodenbehaftet und dennoch schwingt das Weihnachtsgeheimnis mit.
"Elias und das Christkind" ist eine wunderschöne Erzählung der christlichen Weihnachtsgeschichte, die sofort gefangen nimmt und auch Nichtchristen berühren wird.
Jolanda Steiner: Elias und das Christkind
NordSüd Verlag, Zürich 2015
ISBN: 978-3314103070
Illustration: Katrin Widmer
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld