Ab 1 Jahr: Frauke Nahrgang - Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
11 zauberhafte Weihnachtsgeschichten für die Allerkleinsten erzählen über Weihnachten für den Schneemann, den allerkleinsten Weihnachtsbaum, über den müden Weihnachtsmann oder den Weihnachtsgästen im Stiefel.


Meinung:
In der Reihe "Meine allerersten Minutengeschichten" für Kleinkinder ab 1 Jahr erschien 2014 das Pappbilderbuch "Wir freuen uns auf Weihnachten" von Frauke Nahrgang. In bewährter Manier der Reihe versammelt sie 11 Minutengeschichten rund um das Thema Weihnachten.
Foto: W. Bönisch
Da berichtet sie vom müden Weihnachtsmann und wie er von seinen Freunden geweckt wird, vom allerkleinsten Weihnachtsbaum, wie der Schneemann Weihnachten erlebt, von Erlebnissen auf dem Weihnachtsmarkt und noch vieles mehr. Die kurzen, in sich geschlossenen Geschichten sind auf die Aufnahmefähigkeit der Altersgruppe ab 1 Jahr perfekt abgestimmt. In kurzen, einfachen Sätzen mit vielen Dialogen erzählt Nahrgang sie. Immer wieder läßt sie sich andere Variationen des Weihnachtsthemas einfallen, die frisch und sympathisch daher kommen.
Foto: W. Bönisch
Wie beim Osternband der Reihe ist auch ZORA die Illustratorin. Ihre rundlichen Figuren, die kräftigen Farben zeichnen ihren Stil aus. Die Schlüsselszene der Kurzerzählung illustriert sie realistisch und freudig auf fast 2 Seiten. Viele Details laden zum Suchen und Entdecken ein. Gleichzeitig wirken die Bilder auch nicht überfrachtet. Das Bild alleine erzählt meist schon die Geschichte. So ist das Vorlesebuch zugleich auch ein Bilderbuch, das gut ohne den Text auskommt.
Foto: W. Bönisch
"Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten" von Frauke Nahrgang ist die perfekte Weihnachtslektüre für die Allerkleinsten. Mit den zauberhaften Texten und den farbfrohen, fröhlichen Bildern werden die Kinder auf das bevorstehende Fest gut eingestimmt.

Frauke Nahrgang: Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten
Ravensburger Verlag, Ravensburg 2014
ISBN: 978-3473434220
Illustration: ZORA
Ausstattung: 24 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 6,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Kommentare