Kinderlieder: Tina Birgitta Lauffer, Sebastian Mikolai - Es Weihnachtet...mit Tijo Kinderbuch, ab 3 Jahre

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Bekannte und neue Weihnachtslieder und Gedichte von Tina Lauffer, eingesungen und auf der Gitarre begleitet von Sebastian Mikolai. Da wird Frau Holle um Schnee gebeten, die Maus macht es sich im Pfefferkuchenhaus gemütlich und so manches Kind hat in der Weihnachtszeit sein kleines Geheimnis.



Meinung:
Da hat sich Tina Birgitta Lauffer mutig an ihre Weihnachtslieder-CD für Kinder gewagt, denn zu manch bekannter Melodie hat sie ein neuen Text geschrieben. Dazu kommen auf "Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch" noch frische Weihnachtslieder ganz aus ihrer Feder und zum Schluß drei Geschichten. Als ausführenden Musiker hat sie Sebastian Mikolai gewonnen, der mit seiner jugendlichen Stimme und seinem Keyboard bzw. Gitarre die Lieder ins Leben bringt. Modern und dennoch auch zeitlos sind die Texte. Bekannte Weihnachtsthemen wie Winter, Schnee, Nikoaus, Weihnachtsmann variiert Lauffer mit viel Humor und Augenzwinkern frisch und anders. So knabbert die Maus am Lebkuchenhaus, aber Achtung, da lauert die Katze. Oder der Weihnachtsmann steckt im Kamin fest. Oder ist es der Papa? Aber der steht doch vor der Tür!
Foto: W. Bönisch
Die Lieder sind recht eingänglich und einfach in Text und Musik. Kinder können sie so recht schnell nachsingen. Typische Elemente eines Weihnachtsliedes wie Göckchen hört man. Ab und zu könnte Sebastian Mikolai stimmlich mehr Abwechslung in die Interpretation der Lieder bringen. Dennoch sind sie alle gut gemacht.
Hübsch aufbereitet ist das Booklet mit den Liedtexten. Das Coverbild als Collage ist ein Hingucker  mit einer Mischung aus weihnachtlichen und winterlichen Motiven.
Ein wenig irritierend ist der Titel "... mit Tijo Kinderbuch", weil von einem Kinderbuch weit und breit nichts zu sehen ist. Hier geht es wohl um eine Anspielung auf eine "Marke".
Eine gut gemachte und den Kindern Freude bringende Weihnachtslieder-CD mit modernen Liedern und Texten zu altbekannten Melodien ist "Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch" von Tina Birgitta Lauffer und Sebastian Mikolai, die vor allem durch ihren Humor überzeugt.

Titelliste:
1. Hallo Winter, und hallo Kinder
2. Frau Holle, schick' Schnee
3. Der Schneemann und der Hase
4. Freut euch mit uns
5. Die Pfefferkuchenmaus
6. Schau mal, lieber Nikolaus
7. Das Weihnachtsknusperlied
8. Zehn kleine Weihnachtstrolle
9. Hey. Weihnachtsmann
10. Kling, Glöckchen
11. Herr Weihnachtsmann steckt im Kamin
12. Ich hab ein Geheimnis
13. Lieber Christkind
14. Jesus Superheld
15. Unser schöner Weihnachtsbaum
16. Tierische Weihnachten - Reimgeschichte
17. Das Krümelzwergversteck - Reimgeschichte
18. Weihnachtsträume - Gedicht
Tina Birgitta Lauffer, Sebastian Mikolai: Es weihnachtet...mit Tijo Kinderbuch
Acoustic Music (rough trade), Osnabrück 2015

Musiker: Sebastian Mikolai: Gitarre und Gesang
Texte und Zeichnungen: Tina Birgitta Lauffer
Kompositionen: Tina Birgitta Lauffer und traditionell

Ausstattung: 1 CD, mit Booklet
Preis: 9,90-14,86 €
Vom Label empfohlenes Alter: ab 3 Jahre
Hörprobe hier

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



Kommentare