Direkt zum Hauptbereich

Zwei Körbe voller Leseglück für Sonnenstrahl e.V.

Ich bin dankbar und voller Demut für das, was ich habe. Ich habe eine tolle Familie mit 3 wunderbaren Kindern, ich bin gesund und ich darf hier auf dem Blog, für Ajum.de und für Boys & Books Kinder- und Jugendbücher rezensieren. Mir schenken die Autoren und Verlage das Vertrauen für meine Arbeit.
Für mich sind viele Bücher hier zu Besuch. Ich schaue beim Lesen, zu wem die Bücher reisen könnten. Gerne gebe ich sie ans örtliche Kinderheim, an den Kindergarten oder die Bibliothek weiter. Nun habe ich eine vierte Station gewählt, denen ich Leseglück schenken will.

Heute gingen 2 prall gefüllte Körbe an den Verein Sonnenstrahl e. V., der krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützt, in der Nähe der Uniklinik in Dresden Elternwohnungen bereitstellt, Therapieangebote für betroffene und vor allem auch für Angehörige anbietet. Die Körbe waren voll gepackt mit Pappbilderbüchern von Anna Karina Birkenstock mit ihren Affen Lille und Löwe, mit dem Huhn Pünktchen von Dorothea Flechsig aus dem Glückschuh Verlag und noch vielen anderen tollen Büchern und CDs.



Daß Kinderbücher die kleinen Leser in aufregende Welten entführt, sie ablenkt, ihnen Kraft und Zuversicht gibt, wissen wir. Daß es oft an Kinderbüchern in karikativen Einrichtungen fehlt, ist auch bekannt. Deswegen habe ich den Verein ausgesucht, um ihnen meine Rezensionsexemplare zu spenden. Wie ich beim Besuch sah, fehlte es tatsächlich an Kinderbüchern. Zwei Dutzend etwa gab es. Viel zu wenig. Sehr freute sich Frau Hermann über die Bücher.

Meinen Dank geht an alle Autoren und Verlage für die Rezensionsexemplare. Meinen Dank geht an die Städtische Bibliothek Dresden, Ortsteil Langebrück, die gute, aber aussortierte Bücher mir für die Spende gab.

Und vor allem geht mein Dank an die Verlegerin, Frau Tiarks, vom wunderbaren Willegoos Verlag (ich sage nur Wimmelbücher!), die mir auf Nachfrage die Druckfahnen fürs Wimmelbuch Dresden von Wolfgang Slawski, ein Wimmelbuch selbst und 5 Wimmel-Wundertüten Dresden schenkte! Danke, Danke, Danke! Frau Hermann von Sonnenstrahl e.V. war darüber sehr begeistert und wird die Wimmeltüten in der Gesprächstherapie betroffenen Eltern für die Kinder oder Geschwister mitgeben!

An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch auf das Logo der DKMS rechts oben in der Sidebar hinweisen. Selbst bin ich seit Jahren schon registrierter Spender. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Leser sich auch als Spender registrieren könnten. Denn alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Sehr viele Blutkrebserkrankte können nur mithilfe einer Stammzellenspende geholfen werden. Also Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...