Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Kinderlieder: "Lustige Hits für Schulkinder" von Margit Sarholz und Werner Meier, ab 6 Jahre

Inhalt:
Auf geht's in Schullandheim. Alle Kinder freuen sich riesig. Endlich tolle freie Tage mit Schwimmen, Ritterburg und Lagerfeuer. Und die Lehrer sind auch entspannter. Da ist doch klar, daß viel gesungen und gelacht wird.


Meinung:
Auf der Kinderlieder-CD "Lustige Hits für Schulkinder" (2016 bei Sternschnuppe erschienen) nehmen Margit Sarholz und Werner Meier uns auf eine Schullandheimfahrt mit. Da ist alles dabei, was auf eine Klassenfahrt gehört: lange Abende am Lagerfeuer, spannende Ausflüge, viel Spaß, Lachen, Singen und natürlich entspannte Lehrer. Daher wundert es auch nicht, daß am Anfang gleich ein Lehrerlästerlied den Auftakt macht. Und dann geht es flott in der Geschichte weiter. Denn wie es sich für eine gute Sternschnuppe-CD gehört, gibt es hier nicht nur flotte Musik zu hören, sondern es wird eine richtige Geschichte mit den Liedern und den Einspielern der Kinder erzählt. Diese Geschichte ist der rote Faden durch die CD. Er verbindet den bunten Liedermix.
Für diese CD haben Margit Sarholz und Werner Meier bekannte Hits der vorherigen Alben ausgewählt. Wer also ein richtiger Fan der beiden ist und alle CDs im Regal stehen hat, wird fast alle Lieder auf dem neuen Album kennen. Wer jedoch die beiden Sternschnuppen-Musiker noch nicht kennt, hat hier eine richtig gute Auswahl aus ihrem Repertoire.
Die alten Lieder haben die beiden Musiker teilweise mit neuem Disco-Rhythmus untermalt. Leider ist es nicht immer besser geworden, wenn man die Originale kennt. Doch dies ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Denn wieder haben Sarholz und Meier die ganze Bandbreite der Musik in die CD hineingepackt. Da wird gegroovt, gejauchzt und mit ganz viel Schwung getanzt. Kein Lied ist langweilig. Mit ganz viel Elan, Freude an der Musik, Können, Rhythmus, Wortreimen und Humor wird gesungen und mit echten Instrumenten musiziert. Wieder gelingt es beiden, wirklich gute, handgemachte Musik den Kindern nahe zu bringen. Genau solche Kinderlieder brauchen wir!
Und am Ende, da wünscht man sich, selbst wieder so eine Klassenfahrt mitzuerleben. Da spielt man so manches Lied mehrmals, da wippt der Fuß, da singt man mit oder tanzt ganz einfach dazu.

Titelliste:
01 Von den blauen Bergen kommen wir
02 Ein Kühlschrank ging spazieren
03 Warum, warum, warum?!
04 Trau Dich!
05 Es sang ein Sänger: Lalala
06 Die alten Rittersleut
07 Wir sind die Regen-Piraten
08 Wir sind die Kinderköche!
09 Ratzfatz - alles an sein' Platz!
10 Was für ein Tag! (Geburtstags-Jubel-Lied)
11 Ich will tanzen!
12 Blau wie meine Augen
13 Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
14 Hand in Hand (Schüler-Hymne)   
Margit Sarholz, Werner Meier: Lustige Hits für Schulkinder,
Sternschnuppe, 2016

Ausstattung: 1 CD mit Textbüchlein
Preis: 13,95 €
Vom Label empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Hörprobe hier

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare