Ab 1 Jahr: Anna Karina Birkenstock - Rassel mal! Fahrzeuge

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Lille und Löwe haben sich die Fahrzeuge geschnappt. Lille saust auf dem Bobby-Car, Löwe fährt mit dem Dreirad. Dann gibt es noch eine Feuerwehr, ein Boot, ein Polizeiauto, einen Traktor und noch viele andere Lieblingsfahrzeuge. Und wenn die kleinen Hände das Buch schütteln, erklingt die Rassel.


Meinung:
Kleinkinder lieben Fahrzeuge. Fasziniert wird jeder Bagger, jeder Traktor, jedes Feuerwehrauto, jede Eisenbahn bestaunt. Daher gehören Fahrzeugbücher zu den klassischen Themen im Bereich Pappbilderbücher. In ihrer Kinderbuchreihe "Zusammenwachsen" hat Anna Karina Birkenstock sich diesem Thema angenommen. Mit ihren zwei liebenswerten Figuren Lille und Löwe nimmt sie Kinder ab 1 Jahr in die Welt der Fahrzeuge mit. Auf 12 stabilen Seiten entdecken die kleinen Betrachter Feuerwehr, Polizei, Boot, Hubschrauber, Eisenbahn, Traktor und noch vieles mehr.
Jedes Fahrzeug hat seine eigene Seite. Nach zwei Fahrzeugen tauchen Lille und Löwe mit ihren Fahrzeugen auf einer Doppelseite auf.
Foto: W. Bönisch
Wunderschön sind die Illustrationen von Anna Karina Birkenstock. Ihre Handschrift erkennt man sofort. Jedes Fahrzeug steht vor weißem Hintergrund. Mit der realistischen Darstellung kann man jedes Detail in den Farbzeichnungen erkennen. Die Fahrzeuge sind wie Spielzeuge mit kleinen Figuren dargestellt. Man hat das Gefühl, sie in die Hand zu nehmen, mit ihnen zu fliegen oder lautem Tatütata durch die Gegend zu brausen. Warme und gleichzeitig kontrastreiche Farbtöne wählte Birkenstock aus. Mit dunkleren Farbtönen schafft sie die Konturen. Die Farben strahlen regelrecht.
Wie der Titel verrät, handelt es sich um ein Rasselbuch. Im Buchrücken ist eine klingelnde Rassel eingebaut, die gut hörbar, aber nicht aufdringlich läutet, wenn man das Buch schüttelt. Manchmal klingelt sie wie ein Tatütata.
Die Kinder werden vom Pappbilderbuch "Rassel mal! Fahrzeuge" von Anna Karina Birkenstock sofort begeistert sein. Hier stimmt einfach alles: von der Auswahl der Fahrzeuge, ihrer schönen Darstellung bis zur klingelnden Rassel. Gerne empfehle ich dieses Kinderbuch für Kleinstkinder weiter!

Anna Karina Birkenstock - Rassel mal! Fahrzeuge
arsEdition, München 2016
ISBN: 978-3845814681
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, mit eingebauter Rassel
Preis: 7,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare

  1. hört sich perfekt an für mein patenkind!! suche fortwährend nach kleinen geschenkidee für die kleine maus :) danke dafür. grüße aus dem welschnofen hotel
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen