Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Leipziger Buchmessefieber 2015

Seit über 7 Jahren bin ich in der Buchbranche unterwegs. Zweimal im Jahr spielt die sonst doch eher konservativ-intellektuell-zurückhaltende Branche verrückt: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Nein, es hat nichts mit eventuellem Frühlingserwachen, Aufbäumen gegen den kommenden Winter oder gar Paarverhalten zu tun, obwohl man bei letzterem nicht so recht weiß, nein, es ist die Vorfreude auf ... die Buchmesse - wahlweise möge man Leipziger (Frühjahr) oder Frankfurter (Herbst) davor setzen.

Was ist denn an einer Buchmesse toll?


Bücher? Joa. Autoren? Auch. Verlage? Ebenso. Ja, was denn nun? Genau, dieses Kuscheltreffengefühl. Die Buchmessen sind die großen Familienfeste der Buchbranche. Um das Treffen mit Freunden, Bekannten, alten und neuen Kollegen, genau darum geht es. Dieses neugierige "Hach, Du siehst ja (kaum) älter als letztes Mal aus!", "Schicke Schuhe", "Sage mal, hast Du schon gehört....". Natürlich wird es nur in wenigen Fällen so plakativ gesagt, vielmehr stehen diese Varianten für den Satz "Hallo, Du hier? Wollen wir einen Kaffee trinken?"

Für mich ist tatsächlich auf der Buchmesse das Treffen mit Gleichgesinnten der beste Moment. Die Bücher sind der Anlaß, Anstoß, das Thema und ja auch die schöne Kulisse.

Nach kindbedingten mehreren Aussetzern bin ich dieses Mal wieder dabei. Ich mag die Leipziger Buchmesse ob ihrer heimeligen Atmosphäre und historischen Bedeutung (als Historiker ist das Pflicht) mehr als ihre Schwestermesse und freue mich auf die kommenden 2 Tage sehr.

Meine Vorbereitungen sind abgeschlossen. Visitenkarten sind geschrieben - genau, dieses Jahr gibt es handschriftliche, mit Liebe und so gemacht, die Eintrittskarte liegt bereit, der Terminkalender ist gut gefüllt.

Leipzig, ich kooooooooooooooooooommmme........... Ich freue mich so.

Kommentare