Ab 1 Jahr: Anna Karina Birkenstock - Gute Nacht, Lille und Löwe!

Inhalt:
Es ist Abend. Lille und Löwe wollen ins Bett gehen. Doch Lille fällt immer wieder etwas Neues ein, was er noch dringend erledigen muß.

Meinung:
Es ist Abend, die Kinder sind von den Tageserlebnissen hundemüde. Doch ihnen fällt immer wieder etwas ein, was sie noch ganz dringend erledigen müssen. Diese Situation kennen wohl alle Eltern. Da braucht es viel Geduld und liebevolles Ermahnen, bis die Kinder im Bett ihre Ruhe finden. Die wunderbare Kinderbuchautorin und -illustratorin Anna Karina Birkenstock hat in ihrem neuen Lille-und-Löwe-Band diesen Moment herrlich eingefangen.
Beide sind müde und wollen ins Bett gehen. Aber dem Affen Lille fällt so manche Ausrede ein: Wo ist seine Zahnbürste? Sein Schmusekissen? Seine Trinkflasche? Sein Kuschelzebra? Diese Dinge muß Lille mit Hilfe der Kinder hinter Klappen suchen. Allein diese Situationen hat Birkenstock mit viel Augenzwinkern eingefangen. Überhaupt schafft sie es, in diesem Such-Klapp-Buch die kleinen Details liebevoll zu zeigen: die steigende Ungeduld beim Löwen, die humorvollen Szenen wie die Maus mit den Schwimmflügeln am Waschbecken, wo ein Hai drin schwimmt, die eigene Ordnung von kleinen Kindern wie der Schnuller im Vorratsglas. Immer wieder entdeckt man witzige oder liebevolle Details aus dem Kinderalltag, was dieses Buch besonders macht. Ein kurzer Text erzählt die Szene, die jedoch auch ohne Vorlesen für die Kinder allein durchs Betrachten zu erschließen ist. Jeder Text besteht aus einem Dialog im gleichen Aufbau: Löwe fragt Lille, ob sie alles haben. Da fällt Lille noch ein Gegenstand ein, den er unbedingt braucht. Nun werden die Kinder aufgefordert, diesen Gegenstand auf der Doppelseite zu suchen.
Ihr farbenfroher, kräftiger Stil regt die Kinder immer wieder zum Betrachten an. Die Gegenstände und Figuren sind wie im Expressionismus farblich umrandet. Dank der Frontalansicht ist alles gut zu sehen. Die Bilder sind nicht überfrachtet, sondern wohltuend mit Wohnungsgegenständen ausstaffiert, die die Kinder aus ihrer eigenen Umgebung wie das Nachtlicht in Baumform kennen. Und doch wirkt alles durchdacht, ohne konstruiert zu sein. Zum Suchen laden kleine humorvolle Detailszenen, vor allem mit der Maus, ein. Ganz passend zum Thema hat Birkenstock vor allem warme Orang- und Rottöne sowie Blau gewählt - denn schließlich bricht die Nacht herein.
Die Klappen sind recht stabil für die kleinen Kinderhände gebaut.
Das Pappbilderbuch "Gute Nacht, Lille und Löwe!" von Anna Karina Birkenstock vereint in bester Manier ein Klappbuch mit einer Guten-Nacht-Geschichte. Der niedliche-reale, farbenfrohe Stil, der klare Bildaufbau mit viel Bekanntem und der augenzwinkernde Humor machen dieses Buch zu einem Lieblingsstück!
Anna Karina Birkenstock - Gute Nacht, Lille und Löwe!
arsEdition, München 2016
ISBN: 978-3845816265
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 14 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 6,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.
Mit einem Kauf bei Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank!


Kommentare