Ab 1 Jahr: Xavier Deneux - Wilde Tiere [Ajum.de]

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Auf geht es nach Afrika zu den wilden Tieren. Wie sieht ein Löwe aus? Wie groß ist eine Giraffe? Und wo lebt das Flußpferd? Durch Sehen, Tasten und Begreifen erschließt sich für Kinder ab 1 Jahr eine neue Welt.


Meinung:
In der Reihe "Sehen - Tasten - Begreifen", die als Bildwörterbuchreihe für Kleinstkinder ab 1 Jahr konzipiert ist und im Coppenrath Verlag erscheint, hat Xavier Deneux 2015 ein weiteres Pappbilderbuch vorgelegt. Dieses Mal beschäftigt er sich mit dem Thema Afrika und wilde Tiere. Wie es für die Reihe typisch ist, weist das Kinderbuch Stanzungen zum Erfühlen der Bilder auf - mal ist es das ganze Tier, mal ist eine besondere Eigenschaft wie die Löwenmähne auf dem Coverbild.
Deneux wählte Giraffen, Zebras, Krokodile, Flußpferde, Affen und Leoparden für die wilde Tierwelt aus. Er versucht, die Eigenschaft jedes Tieres hervorzuheben. So ist die Giraffe größer als der Wald. Das Zebra erscheint mit seinen Streifen gegittert. Leider ist so manches Mal die Hervorhebung so abstrakt, daß die Kinder in diesem Alter sie gar nicht richtig wahrnehmen. Hier schoß der Autor über sein Ziel heraus.
Foto: W. Bönisch
Künstlerisch angehaucht sind seine Tierdarstellungen, auch wenn sie letztlich doch erkennbar sind. Deneux bevorzugt klare Linien und großflächige Formen, spielt gerne mit den Farben. Alle Tiere wirken durch den weißen Hintergrund und den Ausstanzungen. Weitere Details sind nicht vorhanden.
Ein wenig irreführend ist der Titel mit dem Begriff "wilde Tiere", da ausschließlich afrikanische Tierarten vorgestellt werden. Deneux hätte ja auch Eisbären, Pinguine oder Bisons zeigen können.
Wie bei der Reihe insgesamt ist der Ansatz mit den Ausstanzungen zum Be-Greifen der Bilder keine schlechte Idee. Jedoch werden sich die Meinungen an den Darstellungen der Tiere scheiden. Hier entscheidet letztlich der Geschmack. Auch wenn "Wilde Tiere" von Xavier Deneux am Ende nicht völlig überzeugt, hebt es sich von seiner Konzeption von anderen Pappbilderbüchern ab.

Xavier Deneux: Wilde Tiere
Coppenrath Verlag, Münster 2015
ISBN: 978-3649621829
Illustration: Xavier Deneux
Ausstattung: 16 Seiten
Preis: 8,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare