Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Kinderhörsachbuch: Wieso? Weshalb? Warum? junior - Die Jahreszeiten, ab 2 Jahre

Inhalt:
Was sind Jahreszeiten? Wieso gibt es Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Was erleben wir im Verlauf des Jahres? Ein unterhaltsames Kinderhörspiel für Kinder ab 2 Jahre.


Meinung:
In der Hörsachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" ist 2008 die CD zu dem Thema Jahreszeiten erschienen. Ein Kind und eine Frau unterhalten sich über die vier Jahreszeiten, wieso es sie gibt, was den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter ausmacht, wie die Natur sich verändert, wie die Tiere und Pflanzen sich zu den verschiedenen Jahreszeiten verhalten. Die Dialoge sind mit vielen Sachinformationen altersgerecht für Kinder ab 2 Jahre aufgebaut. Passend stimmige Lieder traditioneller Art wie "Ich geh mit meiner Laterne" oder "ABC, die Katze lief im Schnee", aber auch neue Kompositionen von Ulrich Maske und Matthias Meyer-Göllner bieten viel Unterhaltung. Mit gut erklärten Fingerspielen werden die Kinder zum Mitmachen animiert. Sie dienen auch als Aufhänger für Eltern und Erzieher, sich gemeinsam mit den Kindern dem Thema zu widmen.
Jeder Jahreszeit werden 2, 3 Lieder und Gespräche gewidmet. Dabei wird immer mit Blick auf die Veränderungen in der Natur gut erklärt, was die Jahreszeit ausmacht. Am Ende gibt das Mädchen einen Überblick, was sie alles im Jahr erlebt hat, wobei auch Bräuche wie Fasching oder Freizeiterlebnisse wie Urlaub erwähnt werden. Das Ganze macht einen richtig runden Eindruck.
Den Kindern wird das Hörsachbuch "Wieso? Weshalb? Warum? junior - Die Jahreszeiten" viel Freude beim Zuhören bereiten. Abwechslungsreich mit vielen traditionellen und neuen Liedern, fröhlich in den Gesprächen, anregend durch die gut erklärten Fingerspiele lernen Kinder ab 2 Jahre gut den Wechsel der Jahreszeiten kennen. Sehr zu empfehlen!

Wieso? Weshalb? Warum? junior - Die Jahreszeiten
Jumbo Verlag, Hamburg 2008
Ausstattung: 1 CD, mit Booklet mit Liedtexten
Mit den Sprechern: Marion Elskis, Lea Sprick
Musik: Ulrich Maske
Gesamtspielzeit: 31:41 Minuten
Preis: 9,99 €
Vom Label empfohlenes Alter: ab 2 Jahre

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare