Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 7 Jahre: Saskia Hula, Ute Krause - Selma sieht Gespenster

Foto: W. Bönisch

Inhalt:
Selma und ihrer Schwester Melle graut es vor den sonnigen Sonntagen. Jedesmal planen ihre Eltern einen Ausflug, auf den die beiden Mädchen nur ungern mitfahren. Noch schlimmer wird dieses Ritual, wenn ihre Tante Bettina und die nervigen Kinder mitkommen. Diesmal geht es auf die Burg Lockenhaus. Dort angekommen, erforscht Selma mit Familienhund Klaus auf eigene Faust die Burg. Zu gerne möchte sie das Turmzimmer sich anschauen. Ob es da Gespenster gibt? Auf einmal hört Selma ein Wimmer, und das Abenteuer beginnt.


Meinung:
Selma sträubt sich, die Eltern auf ihren Sonntagsausflügen zu begleiten, da sie dann nicht herumtrödeln, Kekse krümmeln oder lange Fernsehgucken kann. Leider muß sie immer mit, denn sie ist, um alleine zuhause zu bleiben, noch zu klein wie ihre Eltern finden. Noch schlimmer werden diese Ausflüge, wenn ihre Tante Bettina mit den beiden jüngsten Kindern mitkommt. Da hat Selma keinen Einfluß auf den Radiosender mehr, wenn sie mit dem Auto der Tante fahren, oder ihre dreijährige Cousine Steffi steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – sogar bei ihren Eltern.
Selma, deren Alter im Buch nicht genau benannt wird, das ich aber auf Vorschulkind einschätze, ist so ein typisches Kindergartenkind, das meint, es würde die Welt kennen. Aufmerksam und klug ist Selma, ohne Frage, aber gleichzeitig auch widerborstig und trotzig. Ganz typisch für das Alter. Eigentlich ist sie in ihren Augen schon groß, „erwachsen“ genug, um beispielsweise alleine zuhause bleiben zu können. Eigentlich will sie auch nicht ständig von den Eltern betuddelt werden. Aber wenn dann ihre jüngere Cousine die volle Aufmerksamkeit der Erwachsenen bekommt, wird Selma eifersüchtig. Im Grunde ihres Herzens möchte sie eben doch noch viel Aufmerksamkeit der Eltern und gleichzeitig auch viel Selbständigkeit zugesprochen bekommen.
Foto: W. Bönisch
Der Plot ist völlig aus den Augen von Selma geschrieben. Ganz konsequent verfolgen die beiden Autorinnen das Konzept und bringen so den Kindern die Hauptfigur ganz nahe. Und uns Erwachsenen zeigen sie schonungslos die Psyche dieser Kinder, ihre Bedürfnisse, ihren Zwiespalt.
Passend zur Buchidee ist die Sprache gewählt, direkt, perfekt zum Alter des Kindes ohne allzu kindlich zu sein. Flüssig wird die Geschichte erzählt. Die Emotionen Selmas wie Langeweile, Spannung, Hoffnung, Enttäuschung, Trotz kommen auch atmosphärisch gut herüber. Die Länge der Geschichte ist stimmig auf Siebenjährige abgestimmt. Die Schrift ist größer gewählt, was das Lesen für Anfänger erleichtert.
Kleine, farbige Zeichnungen, die immer wieder die Hauptstellen des Buches bildlich auch aus der Sicht von Selma darstellen lockern den Text auf. Das Buch ist absolut auf die Zielgruppe angepaßt, ganz konsequent in der Buchidee und ihrer Umsetzung und verspricht darüber hinaus eine gute, spannende Geschichte.
Saskia Hula, Ute Krause: Selma sieht Gespenster
Sauerländer Verlag, Mannheim 2012
ISBN: 978-3-7373-6260-3
Ausstattung: 64 Seiten, Hardcover
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre

Einen Blick ins Buch können Sie hier werfen.

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare