Ab 3 Jahre: Lena und Olof Landström - Bu und Bä bekommen Besuch

Foto: W. Bönisch
Inhalt: 
Bu und Bär, ein Schäfchenpärchen, kehren im Herbst im Garten das Laub zusammen. Auf einmal hören sie ein Geräusch, das so gar nicht zu ihrer Arbeit paßt. Woher kommt es? Da oben aus dem Baum. Dort sitzt eine Katze. Nun wollen die beiden sie retten. Eine gute Tat, die in einem lustigen Abenteuer endet.

Meinung:
Die Katze im Baum muß unbedingt gerettet werden. Dieses Motiv findet man in zahlreichen Variationen in (Kinder)Erzählungen. Sie steht symbolisch für eine gute Tat, jemanden in der Not selbstlos zur Hilfe zu eilen. Dieser Plot ist von seiner Intention und Elementen (Tiere!) sehr gut für kleine Kinder geeignet. Wohl deshalb haben Lena und Olof Landström darüber ihre Bilderbuchgeschichte geschrieben. Ihnen beiden gelingt es, die Geschichte witzig und überraschend zu erzählen. Immer wenn man beim Lesen dachte, jetzt ist das Ende erreicht, gibt es eine neue Wendung, die dem Ganzen eine völlig andere Richtung gibt. Langeweile kommt nicht auf!

Foto: W. Bönisch
Großformatig, mit wenigen Strichen sind die Illustrationen gezeichnet. Manchmal wirken sie im Stil sogar ungelenk, was jedoch Kinder nicht stören wird. Passend herbstlich sind die Farben gewählt. Gerne wechseln die beiden Autoren die Perspektive, zoomen mal ans Geschehen heran oder wieder heraus. So haben die Leser immer das Gefühl, ganz nah dabei zu sein.
Foto: W. Bönisch
Der Text beschränkt sich auf wenige Sätze, die passend für Dreijährige einfach gehalten sind. Außergewöhnlich ist der hohe Dialog-Anteil, der den Vorlesenden viel Spielraum für die eigene (Sprach)Gestaltung bietet. Zudem ist der Text gut auf die Bilder abgestimmt. Insgesamt ist das Buch, auch wenn es schon älter und leider momentan nur antiquarisch erhältlich ist, sympathisch, witzig, spannungs- und abwechslungsreich, macht viel Freude beim Lesen und Betrachten. Sehr zu empfehlen.

Lena und Olof Landström: Bu und Bä bekommen Besuch
Oetinger Verlag, Hamburg 2007.
ISBN: 978-3-7891-7537-4
Übersetzung: Deutsch von Kerstin Behnken
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover
Preis: zur Zeit nur noch gebraucht erhältlich
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare

  1. Ich liebe Bu & Bä. In Schweden habe ich mir gleich noch die restlichen, noch verfügbaren Bücher gekauft und die Puppen.
    Die kleinen Kinder im Kindergarten lieben diese netten Schafe einfach. <3 Ich hatte Glück und habe dieses Bilderbuch als MP für 3,00 Euro im Hugendubel erstanden!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen