Ab 4 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Foto: W. Bönisch

Inhalt:
Ein großer Tag für Juli Löwenzahn! Er darf das erste Mal im Kindergarten mit seinen Freunden übernachten. Da gibt es Stockbrot zu essen, die Erzieherin liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann… Dann kommt Juli mit seiner Gespenstergeschichte. Horch, scharrt es da nicht am Fenster? Die Kinder gruselt es. Juli rettet sie mit seiner großartigen Gespensterfalle, oder etwa doch nicht?


Meinung:
Aufregung pur verspricht die erste Übernachtung außerhalb von Oma und Opa, vielleicht sogar von Freunden. Da gibt es immer Besonderes zu essen, Gruselgeschichten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Ablauf ist eben ganz anders als am Abend zuhause. Genau dieses Abenteuer erlebt Juli und seine Freunde bei einer Übernachtung im Kindergarten.
Liebevoll, ganz im Stil der Juli-Geschichten erzählt Andras H. Schmachtl davon. Witzig umgesetzt hat er dabei den Höhepunkt der Geschichte, die anders als gedacht gestaltet ist.
In sanften, pastellnen Farbtönen sind die zarten, fast Zeichnungen ähnlichen Illustrationen gehalten. Niedliche Details wie Fotografien von Übernachtungen bei seinem Freund Günther laden mit einem Augenzwinkern zum Entdecken ein.
Foto: W. Bönisch
Der Text ist sprachlich ideal auf die Zielgruppe abgestimmt: lebendig, zauberhaft, aber nicht zu kompliziert, mit vielen Dialoganteilen, die das Vorlesen abwechslungsreich machen. Geschickt werden die Bilder und der Text miteinander verflochten, so daß das Buch auch beim Betrachten nicht langweilig wirkt.
Sympathisch ist und bleibt Juli, die Hauptfigur, die sich rührend um seine Freunde kümmert und sorgt. Der hilfsbereite Charakterzug von Juli wird immer wieder in die Geschichte einbezogen.
Störend und deswegen ein Punkt Abzug ist einzig und allein das sehr breite, sperrige Format, das zum (Vor)Lesen recht ungeeignet ist. „Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle“ ist ein Kinderbuch zum Träumen, mit einer zauberhaften Geschichte und einer großartigen Bildsprache.
Andreas H. Schmachtl: Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle
Arena Verlag, Würzburg 2012
ISBN: 978-3-401-09799-2
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 12,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare