Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

ab 6 Jahre: Kirsten Boie - Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Den kleinen Ritter Trenk Tausendschlag erwartet ein neues Abenteuer. Wieder einmal geht es gegen seinen Widersacher, den gemeinen Ritter Wertholt der Wüterich. Da Trenks Vater die Abgaben nicht zahlen konnte, nahm der Ritter seine kleine Schwester Mia-Mina als Küchenmagd gefangen. Henk will sie natürlich befreien. Wird ihm es mit Hilfe seiner Freundin Thekla gelingen? Und was hat das Ganze mit den Zahnschmerzen des Ritters Wertholt zu tun?


Meinung:
„Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemein Zahnwurm“ ist der fünfte Band in der Abenteuerreihe um Trenk Tausendschlag, den Kirsten Boie dieses Jahr veröffentlicht hat. Diesmal nimmt sie die Leser auf ein Abenteuer in die Zeit mit, kurz nachdem Trenk sein erstes Abenteuer bestanden hat.
List, Klugheit, Hilfsbereitschaft und Familienzusammengehörigkeit stehen als Themen im Vordergrund des Buches. Boie gelingt es, ganz im Ritter-Trenk-Stil die Geschichte spannungs- und abwechslungsreich zu erzählen. Die bewährten Elemente Einschub und Erläuterungen durch ihren speziellen Erzählstil finden die Leser wider. Auch bei diesem Band achtete Boie darauf, sich in den Grundelementen an historische Begebenheiten zu halten und so ohne Übertreibung oder Verkitschung die mittelalterliche Ritterwelt den Kindern nahe zu bringen.
Foto: W. Bönisch
Barbara Scholz hatte wieder einmal schöne Ideen für die Illustrationen, die entsprechend der anderen Bände comichaft gehalten sind und den Text oft im Hintergrund umrahmen.
Der Umfang dieses Erstlesebuches ist im Gegensatz zum zweiten Band der Ritter-Trenk-Reihe optimal gehalten: mit etwa 60 Seiten nicht zu kurz und auch nicht zu lang.
Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm
Oetinger Verlag, Hamburg 2013
Illustrationen: Barbara Scholz
ISBN: 978-3-7891-3196-7
Ausstattung: 64 Seiten, Halbleinen
Preis: 10,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare