Erstlesebuch ab 7 Jahre: Martin Klein - Finn und Frieda halten den Herbst auf

Inhalt:
Ende des Sommers. Finn und Frieda wollen früh wie die Wochen zuvor in den Garten stürmen. Doch auf einmal ist es frisch. Die ersten Blätter verlieren ihr grün. Wo ist der Sommer hin? Wie kann man den Herbst aufhalten? Mit welchen verrückten Ideen versuchen es Finn und Frieda?

Mathe: Zahlzerlegung und Subtraktion

Neue Aufgabenblätter mit den Dienes-Würfeln habe ich für den Matheunterricht, 1. Klasse, erstellt, die Sie sich kostenlos herunterladen können.



Im ersten Aufgabenblatt geht es darum, eine Zahl im mit so wenig Würfeln wie möglich zu zerlegen.


Mathe mit Dienes-Würfeln: Arbeitsblatt "Subtraktion im Zahlenraum bis 10"
Im zweiten Aufgabenblatt geht es um Subtraktion mit Dienes-Würfeln im Zahlenraum 10. Zunächst legen die Kinder die Rechenaufgabe mit den Würfeln, lösen sie und schreiben sie in Zahlenwerten in ein Schreibheft auf.

Kommentare