Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Bilderbuch ab 6 Jahre: Allen Say - Großvaters Reise

Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahre über Heimat und fremde Kultur: Allen Say - Großvaters Reise
Inhalt:
Wo ist Heimat? Allen Says Großvater reist als junger Mann von Japan nach Amerika und gründet dort eine Familie. Doch die Sehnsucht nach der alten Heimat ist groß - so groß, daß er umzieht. Bleibt er in Japan?

Rezension:
Was ist Heimat? Wie stillt man die Sehnsucht nach ihr? Diese Fragen liegen dem Bilderbuch "Großvaters Reise" von Allen Say zugrunde, das 2018 in der Edition Bracklo in hochwertiger Ausstattung erschienen ist.
Allen Say erzählt in seinem Bilderbuch die Geschichte seines Großvaters, der als junger Mann die USA bereiste und dann dort blieb, eine Familie gründete und eine Tochter bekam. Nach einigen Jahren bekam er Sehnsucht nach seiner japanischen Heimat. Daher kehrte die Familie zurück, die Tochter heiratete, Allen Say wurde geboren. Reist der Großvater noch einmal in die USA zurück? Was ist seine Heimat?

Großformatige Bilder fast wie Fotografien

Das Bilderbuch beeindruckt durch die großformatigen, klar strukturierten farbigen Bilder des Autors. Fast wie Fotografien sind sie aufgebaut. Obwohl er sanfte, fast pastellne Farbtöne wählte, wirken sie ausdrucksstark. Dies liegt auch an der Aquarelltechnik, mit der er das atmosphärische Licht einfängt. Zugleich unterstützt der Perspektivwechsel von Frontalansicht zu Vogelperspektive die Ausdrucksstärke. Allen Say fängt sowohl die Landschaft, das Licht als auch die Historie ein. Schnell merkt man an bestimmten Bildelementen wie den Reisfeldern oder der industriellen, amerikanischen Großstadt das jeweilige Land ein. Dem Autor und Illustrator gelingen Bilderporträts der Landschaften, der jeweiligen Zeit und der Personen. So erzählt er nicht nur die Geschichte seines Großvaters, sondern auch das Leben in beiden Ländern während des 20. Jahrhunderts.
Vermitteln die Bilder das Gefühl, die Sehnsucht nach Heimat, nach Neugier, nach Reisen, nach der Suche, so erzählt Say in zwei, drei kurzen Sätzen die Geschichte. Er kommt dabei direkt auf den Punkt. Umschweife vermeidet er. Auch wenn er explizit kaum auf die Umstände eingeht, erschließt sich die wechselvolle Geschichte dieses Lebens zwischen Japan und den USA. Man spürt, was Auswanderung bedeutet, welche Veränderungen in den Lebensumständen dieser Entschluß bedeutet.
Das Bilderbuch "Großvaters Reise" von Allen Say ist ein Kunstwerk. Es zieht mit starker und zugleich ruhiger Art den Betrachter in seinen Bann. Es vermittelt über die Bilder und fast berichtartigen Texte, was das Leben in einem anderen Land, was Migration bedeutet. Es ist nüchtern und zugleich sehr respekt- und liebevoll. Es erzählt nicht eine aktionsreiche Geschichte, sondern eine Lebensgeschichte. Die hochwertige Ausstattung rechtfertigt den Preis sehr wohl. Man sollte sich Zeit und Ruhe für dieses Buch nehmen, das sich daher besser für ältere Kinder eignet.
Bibliographische Angaben zur Bilderbuch-Empfehlung:
Allen Say - Großvaters Reise
Edition Bracklo, Gräfeling 2018
ISBN: 978-3946986027
Illustration: Allen Say
Übersetzung aus dem Amerikanischen von: Gabriela Bracklo
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover, Leineneinband
Preis: 29,80 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Blick ins Bilderbuch: https://youtu.be/d8C2xKwOs6g

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2SNV8yp

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare