Direkt zum Hauptbereich

Bilderbuch ab 6 Jahre: Allen Say - Großvaters Reise

Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahre über Heimat und fremde Kultur: Allen Say - Großvaters Reise
Inhalt:
Wo ist Heimat? Allen Says Großvater reist als junger Mann von Japan nach Amerika und gründet dort eine Familie. Doch die Sehnsucht nach der alten Heimat ist groß - so groß, daß er umzieht. Bleibt er in Japan?

Rezension:
Was ist Heimat? Wie stillt man die Sehnsucht nach ihr? Diese Fragen liegen dem Bilderbuch "Großvaters Reise" von Allen Say zugrunde, das 2018 in der Edition Bracklo in hochwertiger Ausstattung erschienen ist.
Allen Say erzählt in seinem Bilderbuch die Geschichte seines Großvaters, der als junger Mann die USA bereiste und dann dort blieb, eine Familie gründete und eine Tochter bekam. Nach einigen Jahren bekam er Sehnsucht nach seiner japanischen Heimat. Daher kehrte die Familie zurück, die Tochter heiratete, Allen Say wurde geboren. Reist der Großvater noch einmal in die USA zurück? Was ist seine Heimat?

Großformatige Bilder fast wie Fotografien

Das Bilderbuch beeindruckt durch die großformatigen, klar strukturierten farbigen Bilder des Autors. Fast wie Fotografien sind sie aufgebaut. Obwohl er sanfte, fast pastellne Farbtöne wählte, wirken sie ausdrucksstark. Dies liegt auch an der Aquarelltechnik, mit der er das atmosphärische Licht einfängt. Zugleich unterstützt der Perspektivwechsel von Frontalansicht zu Vogelperspektive die Ausdrucksstärke. Allen Say fängt sowohl die Landschaft, das Licht als auch die Historie ein. Schnell merkt man an bestimmten Bildelementen wie den Reisfeldern oder der industriellen, amerikanischen Großstadt das jeweilige Land ein. Dem Autor und Illustrator gelingen Bilderporträts der Landschaften, der jeweiligen Zeit und der Personen. So erzählt er nicht nur die Geschichte seines Großvaters, sondern auch das Leben in beiden Ländern während des 20. Jahrhunderts.
Vermitteln die Bilder das Gefühl, die Sehnsucht nach Heimat, nach Neugier, nach Reisen, nach der Suche, so erzählt Say in zwei, drei kurzen Sätzen die Geschichte. Er kommt dabei direkt auf den Punkt. Umschweife vermeidet er. Auch wenn er explizit kaum auf die Umstände eingeht, erschließt sich die wechselvolle Geschichte dieses Lebens zwischen Japan und den USA. Man spürt, was Auswanderung bedeutet, welche Veränderungen in den Lebensumständen dieser Entschluß bedeutet.
Das Bilderbuch "Großvaters Reise" von Allen Say ist ein Kunstwerk. Es zieht mit starker und zugleich ruhiger Art den Betrachter in seinen Bann. Es vermittelt über die Bilder und fast berichtartigen Texte, was das Leben in einem anderen Land, was Migration bedeutet. Es ist nüchtern und zugleich sehr respekt- und liebevoll. Es erzählt nicht eine aktionsreiche Geschichte, sondern eine Lebensgeschichte. Die hochwertige Ausstattung rechtfertigt den Preis sehr wohl. Man sollte sich Zeit und Ruhe für dieses Buch nehmen, das sich daher besser für ältere Kinder eignet.
Bibliographische Angaben zur Bilderbuch-Empfehlung:
Allen Say - Großvaters Reise
Edition Bracklo, Gräfeling 2018
ISBN: 978-3946986027
Illustration: Allen Say
Übersetzung aus dem Amerikanischen von: Gabriela Bracklo
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover, Leineneinband
Preis: 29,80 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Blick ins Bilderbuch: https://youtu.be/d8C2xKwOs6g

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2SNV8yp

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...