Erstlesebuch ab 7 Jahre: Martin Klein - Finn und Frieda halten den Herbst auf

Inhalt:
Ende des Sommers. Finn und Frieda wollen früh wie die Wochen zuvor in den Garten stürmen. Doch auf einmal ist es frisch. Die ersten Blätter verlieren ihr grün. Wo ist der Sommer hin? Wie kann man den Herbst aufhalten? Mit welchen verrückten Ideen versuchen es Finn und Frieda?

Bilderbuch ab 3 Jahre: Fritz Baumgarten - Die Vogelhochzeit

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren:  Fritz Baumgarten - Die Vogelhochzeit
Inhalt:
"Ein Vogel wollte Hochzeit machen..." - Das beliebte Kinderlied ist hier mit Bildern in Szene gesetzt. Feiert mit Amsel und Drossel ihre Hochzeit.

Rezension:
Fritz Baumgarten ist seit mehr als drei Generationen bei Kindern als Illustrator sehr beliebt. Seit den frühen 1920er Jahren veröffentlichte er mehr als 500 Werke. Vor allem seine Wichtelbilderbücher prägen bis heute das Zwergenbild. Daher verwundert es keineswegs, wenn diverse Verlage seine Bücher immer wieder neu auflegen.
Eine Neuauflage erfuhr 2017 das Bilderbuch "Die Vogelhochzeit" von Fritz Baumgarten bei Beltz & Gelberg, die dankenswerterweise viele ältere Kinderbücher, auch aus der DDR, wieder neu herausgeben.
Das bekannte und beliebte Kinderlied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen", das von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben stammt, der übrigens auch den Text zur deutschen Nationalhymne dichtete. Zurück zur Vogelhochzeit. Fritz Baumgarten nahm dieses berühmte Kinderlied als Buchidee, um es bildlich in Szene zu setzen. Er wählte 17 der ursprünglichen 26 Strophen aus, die im Wesentlichen die Geschichte der Vogelhochzeit erzählen. Den Refrain ließ er natürlich weg. Zu jeder Strophe entwickelte er ein eigenes Bild. In der Regel befindet sich auf einer Seite eine Strophe mit dazu gehörigem Bild.

Niedliche Bilder

Baumgarten bleibt eng am Lied. Die Vogelhochzeit spielt natürlich in einem Baum statt. Die Vögel wurden vermenschlicht. Auch wenn sie realistisch gemalt sind, so sind sie keineswegs absolut korrekt wiedergegeben. Hier hat sich Baumgarten viel künstlerische Freiheit gelassen.
Gedrungen, verniedlicht ist sein Stil, der die Kinder begeistert. Herrlich sind die kleinen Nebenszenen. Fidelnde oder winkende Käfer, tanzende Frösche. Witzig ist, wie Baumgarten mit wenigen Strichen den Vögeln einen eigenen Charakter zuweist: der ertappte Koch-Spatz, die lustigen Gänse als Musikanten. Da steckt Lebensfreude drin!
Ein wenig irritiert der Wechsel zwischen farbigen und grauen Bildern. Eine Erläuterung dazu findet sich leider im Buch nicht.
"Die Vogelhochzeit" von Fritz Baumgarten ist ein Kinderbuchklassiker, der auch heute Kinderherzen höher schlagen läßt. Die Reime, die lustigen Bilder strahlen Freude aus. Es ist ein Kinderbuchschatz!
Bibliographische Angabe zum Kinderbuch:
Fritz Baumgarten - Die Vogelhochzeit. Eine lustige Geschichte
Beltz & Gelberg, Weinheim, Basel 2017, Nachdruck
ISBN: 978-3407773029
Illustration: Fritz Baumgarten
Ausstattung: 22 Seiten, Hardcover
Preis: 8,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2RKD23C

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare