Neuer Lesestoff - Januar 2015

Foto: W. Bönisch
Ich möchte in Zukunft vermehrt Bücher von kleinen und mittleren Kinderbuchverlagen hier vorstellen, ebenso mit den Verlegen, Autoren und Illustratoren Interviews führen bzw. hoffe ich auf so manches Treffen. Ich möchte ihnen und deren Kinder- und Jugendbüchern so mehr Sichtbarkeit zwischen den über 8000 Neuerscheinungen pro Jahr geben. Ich stehe schon mit einigen in Kontakt, erste Kooperationen haben sich ergeben.

Diese Woche erhielt ich ein Paket des Leipziger Lychatz Verlages, der Kinder- und Jugendbücher mit Anspruch an die Leser herausgibt. Sehr hat mir der Satz in seiner Begrüßung gefallen, die Herr Dr. Sven Lychatz auf seiner Homepage trifft.
Wo Lesen zum täglich Brot gehört, wird der Geist nicht Hunger leiden.
Der erste Eindruck hat mir sehr gefallen. Die Bilderbücher unterscheiden sich von den bisher mir bekannten sehr. Man merkt sofort den eigenen Stil des Verlages an.

Mit dabei:



  • Oma Kata Marka und die Streithähne von Jurij Koch
  • Marta gezeichnet von Hetty Krist
  • Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf von Jurij Koch
  • Die Suche nach dem Drachenring von Sylke Scheufler
  • Gefangen in der Eiswelt von Sylke Scheufler

Kommentare