Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 4 Jahre: Antonie Schneider - Herr Glück und Frau Unglück

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Frau Unglück bekommt einen neuen Nachbarn, den Herrn Glück. Hach, was hat sie jetzt alles auszuhalten, seine Fröhlichkeit, seinen Optimismus, seine Freude. Frau Unglück wird ganz unglücklich. Ob sie noch gute Nachbarn werden?


Meinung:
Glück und Unglück sind Gegensätze. Sind sie noch mehr, fragt sich die Autorin Antonie Schneider und gibt mit ihrem Bilderbuch die passende Antwort. Herr Glück wohnt seit kurzem im Nachbarhaus von Frau Unglück, die darüber überhaupt nicht glücklich ist. Immer deprimierter wird sie, bis sie schlußendlich eine wichtige Erkenntnis gewinnt.
Foto: W. Bönisch
Das Thema "zwei Seiten einer Medaille" ist sehr abstrakt und eine große Herausforderung an ein Kinderbuch. An sich gelingt es Antonie Schneider, mit den beiden Figuren einen guten Grundstock für den Plot zu legen. Jedoch bleibt sie am Ende sehr abstrakt. Da geht es um Sonne und Sterne begrüßen (Herr Glück), um Samen aussäen (ebenfalls Herr Glück), um die zunehmende Unzufriedenheit von Frau Unglück. Die Szenen wirken übertrieben und gleichzeitig beliebig. Zudem spielt Herr Glück eine größere Rolle als seine Nachbarin. Am Ende der Geschichte bleibt ein unbefriedigendes Bauchgefühl übrig, das vor allem auf der abstrakten Geschichte beruht.
Foto: W. Bönisch
So wie der Erzählstil sind auch die Illustrationen von Susanne Straßer. Sehr bunt, sehr fröhlich und sehr abstrakt. Gut schafft sie es, das Gegensätzliche zwischen den beiden Figuren mit dem Farbspiel und dem Dasein von Gegenständen bildlich zu machen. Aber auch hier bleibt letztlich so ein unbefriedigendes Gefühl übrig. Ich zweifle, ob Kinder wirklich viel mit den Illustrationen anzufangen wissen.
Das Thema kindgerecht in einem Bilderbuch darzustellen, ist keine leichte Aufgabe. Nur bedingt ist es Antonie Schneider und Susanne Straßer gelungen. Vielen Kindern wird der Zugang zum Buch schwer fallen.
Antonie Schneider: Herr Glück & Frau Unglück
Thienemann Verlag, Stuttgart/Wien 2013
ISBN: 978-3522436793
Illustration: Susanne Straßer
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare