Ab 4 Jahre: Daniel Napp - Dr. Brumm geht wandern

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Dr. Brumm geht wie jeden Mittwoch mit seinen beiden Freunden Dachs und Pottwal wandern. Doch diesmal verlaufen sie sich. Dr. Brumm hat beim Packen des Rucksacks an alles gedacht. Wirklich, fragen sich Dachs und Pottwal? Wie wohl die Wanderung für die Drei enden wird? Und was hat das Ganze mit dem Schaf von Bauer Hackenpiep zu tun?


Meinung:
Ein neues Abenteuer mit dem sympahtisch-schrulligen Dr. Brumm steht bevor. Diesmal will er mit seinen beiden Freunden wandern gehen. Natürlich glaubt er wieder einmal, sich bestens für alle Fälle vorbereitet zu haben. Prompt verlaufen sich die Drei. Tja, die Rucksäcke hat Dr. Brumm gut gefüllt, jedoch mit Sachen, die dann doch nicht so ganz nützlich sind.
Foto: W. Bönisch
Mit ganz viel Humor erzählt Daniel Napp die Geschichte. Immer wieder gelingen ihm unerwartete Wendungen, die sie noch verrückter machen, als man zu Beginn denkt.
Sehr dialoglastig ist sein Erzählstil. Fast wie in einem Schauspiel kann man dann das Vorlesen gestalten. So kommt viel Dynamik in den schon an sich sehr flotten Plot hinein.
Herrlich komisch sind auch die Bilder, die schon an sich alleine gut die Geschichte erzählen. Auch hier kommt das Schrullige von Dr. Brumm und die Charaktere der anderen Figuren gut zum Vorschein. Witzig sind so manche Details wie der Coca Cola Schriftzug auf dem Berg. Sympathisch ist, daß trotz aller humoristischen Übetreibungen die Illustrationen an sich realitätstreu sind. So wird das Witzige nicht über Maß strapaziert.
Insgesamt ähnelt der Stil in der Art wie man sie bei Alexander Steffensmeier Lieselotte-Bücher vorfindet. Humor gepaart mit Alltagsthemen, ansprechenden Figuren und realitätsnahen Darstellungen, die durch witzige Details aufgepeppt sind, machen sowohl die Dr-Brumm-Reihe als auch die Lieselotte-Reihe aus. Absolut zu empfehlen!
Foto: W. Bönisch
Ein kleines Schmankerl gibt es dann auch noch für die gewieften Leser. In den beiden inneren Umschlagsseiten erfahren sie, was Dr. Brumm in seinen Rucksack packte und was wirklich dort hinein gehört.
Daniel Napp: Dr. Brumm geht wandern
Thienemann Verlag, Stuttgart, Wien 2012
ISBN: 978-3522437288
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre


Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare