Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Wer will auf die Frankfurter Buchmesse? Meet & Greet mit Bettina Zimmermann bei Bastei Lübbe zu gewinnen

Foto: W. Bönisch
Gestern lag im Briefkasten eine Überraschung von Bastei Lübbe, über die ich mich sehr gefreut habe und hier im Blog gerne davon berichte, auch weil eine meiner Lieblingskinderbuchillustratorinnen an der Buchentstehung beteiligt war.
Ganz frisch herausgekommen ist das Bilderbuch "Mo - Ich bin jetzt wach!" von Bettina Zimmermann, ein Kinderbuch über die bekannt-gefürchtete Frage, warum tags nicht auch nachts sein kann. Den Namen haben Sie schon mal gehört? Ganz bestimmt, aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Als Schauspielerin tritt sie häufiger im Fernsehen auf, auch wenn ich dank mangel an Fernsehen - wozu gibt es schließlich Kinderbücher als Nachtlektüre ;-) - den Namen und das Gesicht nicht spontan zusammenbrachte.
Zuerst dachte ich "Oh nein, wieder so ein Promi-Kinderbuch mit einer gehypten Marketingschwemmwelle". Dann kam mir der Stil der Kinderfigur auf dem Cover so bekannt vor. Einen zweiten Blick aufs Cover verriet mir, daß Annabelle von Sperber als Illustratorin am Bilderbuch arbeitete. Da ich ihre Art des Zeichnens und Gestaltens sehr mag, nahm ich das Buch zur Hand und bin nach dem ersten Blick positiv überrascht. Ausführlich werde ich es bald hier vorstellen.

Bettina Zimmermann ist dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse, bei der Kinderbücher ein Schwerpunkt ist. Mit Bastei Lübbe kann man ein Meet & Greet für zwei Personen mit ihr gewinnen.

  • Bastei Lübbe will von den Teilnehmern wissen, wozu man selbst die Nacht zum Tag werden lassen würde oder was wäre, wenn der Tag mitten in der Nacht beginnt.
Wer mitmachen will, schreibt seine persönliche Antwort per Mail mit dem Betreff "Bettina Zimmermann" an gewinnspiel@luebbe.de.
Bis zum 6. Oktober läuft das Gewinnspiel. Bastei Lübbe verlost ein Meet & Greet für zwei Personen mit Bettina Zimmermann am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, inklusive Messeeintritt sowie die Hiin- und Rückreise (Bahnfahrt 2. Klasse) zur Frankfurter Buchmesse.

Viel Glück!

Kommentare