Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Ab 4 Jahre: Thomas Müller - Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss

Coverbild von Thomas Müller - Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss

Inhalt:
Spazieren wir an einem strahlenden Frühsommertag durch den Wald. Da vorne, da sehen wir ein Reh. Dort hämmert ein Buntspecht. Der Dompfaff zwitschert in der Kiefer und die Jungfüchse spielen. Oder wir wandern am Fluss entlang, sehen den Eisvogel ins Wasser stürzen, die Ringelnatter übers Wasser flitzen oder hören die Königslibelle. Komm mit!

Meinung:
Thomas Müller ist neben Anne Möller momentan einer der besten Illustratoren für Bildersachbücher. Recht bekannt sind seine Kinderbücher, die ein Jahr lang eine bestimmte Vogelart (Spatzen, Eulen...) beobachten. In "Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss", das 2018 von Fischer Meyers neu herausgebracht wurde, sind zwei schon einmal erschienene Bilderbücher endlich vereint: zum einen streifen die Kinder mit dem Buch einen sonnigen Frühsommertag im Wald umher, zum anderen laufen sie am Fluss fast von der Quelle bis zur Mündung entlang. Bei diesen beiden Naturerlebnissen entdecken sie die heimische Flora und Fauna. Andere Menschen sind nicht unterwegs, so dass die Kinder ungestört die Tiere beobachten können. Da entdecken sie nicht nur bekannte Großtiere wie Rehe, Wildschweinsau, die ihre Frischlinge an den Bach zum Trinken führt, den Dompfaff, den Kuckuck, die Ringeltaube, den Eichelhäher, den Dachs, den Fuchs oder den Hermelin, nein, auch eine Vielzahl an Insekten (Ohrwurm, Holzwespe, Trauermantel, Schillerfalter, kleineren Säugetieren wie die Waldspitzmaus oder Reptilien wie die Kreuzotter. In der Aufzählung deute ich nur eine kleine Auswahl an, die abgebildete Fauna ist vielseitig, umfasst alle Schichten des Waldes, alle Tierarten. Dazu kommt noch die Flora von großen Bäumen, zu Sträuchern, Kräutern, Farne, Gräsern. Pilze ergänzen das Bild. Alles ist in seinem typischen Habitat und Verhalten gezeigt.
Blick ins Buch Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss
Dicht ist es im Wald, dunkel durch das dichte Blätterdach der Eichen, Buchen und Kiefern.
Ähnlich ist der Spaziergang am Fluss aufgebaut. Auch hier treffen die Kinder beim Betrachten auf typische Bewohner aller Art. Da taucht der Eisvogel ins Wasser, die Beutelmeise zeigt ihr imposantes Nest, die Korbweide rauscht. Der Fluss mäandert, an der Mündung deutet eine dunkle Wolke ein heranziehendes Gewitter an.
Natürlich hat Thomas Müller die Habitate, Flora und Fauna idealtypisch dargestellt. Er verdichtet, bleibt aber immer absolut genau. Man kann jedes Tier, jede Pflanze sehr erkennen, sich ihren Aufbau, ihre Zeichnung, ihre Blütenfarbe merken. Man sieht, wo und wie sie leben. Nicht immer entdeckt man jedes Tier sofort, sondern erst nach dem dritten oder vierten Durchgang, weil Thomas Müller absolut realistisch die heimische Natur darstellt.
Beide Bände kommen zunächst ohne irgendeinen Text aus. Der Spaziergang erfolgt in seitengroßen Panoramabildern, wobei die Übergänge gut gelungen sind. Keine Erklärung, keine Beschriftung. Es ist, als ob man WIRKLICH im Wald oder am Fluss entlang geht. Hier ist die große Kunst Müllers. Sein Talent, allein mit Farbe nicht nur haargenau jede Pflanze, jedes Tier, jeden Abschnitt in der Natur zu malen, sondern mit dem Spiel der Sonnenstrahlen das Licht und die Wärme für die Stimmung einzufangen. Man kann die verschiedene Struktur der Rinden erfühlen, man hört die Frischlinge das Wasser trinken. Es ist eine wahrliche Naturentdeckung!
Blick ins Buch Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss
Nach jedem Buch gibt es auf mehreren Seiten eine Wiederholung des Spazierganges. Nun hat Thomas Müller aber Tiere und Pflanzen beschriftet (deutsche Namen), zeigt in kleinen Boxen noch einmal Ausschnitte zu Besonderheiten wie die Verpuppung des Hirschkäfers, die Entwicklung des Braunen Bärs (Schmetterling), zeigt Unterschiede zwischen verschiedenen Arten wie bei den Forellen, zeigt, wie eine Wasserpflanze lebt. Dazu gibt es einen kurzen erklärenden Text, der schnörkellos und verständlich ist. Beide Bände schließt ein Sachregister ab.
Thomas Müller zeigt mit seinem Sachbilderbuch "Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss" den Kindern ab Kindergartenalter und den Erwachsenen die Schönheit, die Vielgestaltigkeit unserer heimischen Natur in Wald und am Fluss. Er zeigt die Flora und Fauna in ihrer natürlichen Umgebung. Er weckt Lust auf einen tatsächlichen Spaziergang. Zugleich kann man seinem bildnerischen Talent höchsten Respekt zollen. Er legt in den Kindern einen wichtigen Grundstein zur Bewahrung und zur Entdeckung der heimischen Natur. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Kindergarten und für den Sachkunderunterricht an den Schulen!
Thomas Müller - Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss
Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main 2018
ISBN: 978-3737372008
Illustration: Thomas Müller
Ausstattung: 72 Seiten, Hardcover, 2 Bände in einem Band
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesebuch: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2zgw0Ym

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare