Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Ab 3 Jahre: Hisako Aoki - Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann

Weihnachten vom Weihnachtsmann erzählt im Bilderbuch "Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann" von Hisako Aoki
Inhalt:
Die Tiere des Waldes entdecken den Weihnachtsmann. Ist denn schon Weihnachten? Wo sind die Geschenke. Da erzählt der Weihnachtsmann, was es mit Weihnachten wirklich auf sich hat.

Meinung:
Warum feiern wir Weihnachten? Diese Kernfrage, eine klassische im Kinderbuchbereich, nimmt die japanische Kinderbuchautorin Hisako Aoki in ihrem Bilderbuch "Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann" auf. Das Kinderbuch ist 2018 bei minedition erschienen.
Aoki läßt die Geschichte im Wald spielen. Der Fuchs ist auf der Jagd, trifft völlig unerwartet den schlafenden Weihnachtsmann. Er ruft nach allen Tieren, die nun glauben, Weihnachten stehe vor der Tür. Da erwacht der Weihnachtsmann und erzählt den Tieren, er sei gar nicht so wichtig. Da staunen sie und fragen ihn nach dem Grund.
Aoki erzählt eine Geschichte in der Geschichte, die schon im Titel angekündigt wird. Der Clou dabei ist, daß der Weihnachtsmann, der von vielen Kindern in der Adventszeit sehnsüchtig erwartet wird, der Erzähler ist. Deutlich läßt Aoki den Weihnachtsmann in seiner Rolle zurücktreten. Er erzählt von seinem hohen Alter, von der vielen Arbeit, weil die Geschenke immer mehr und größer werden. Doch dabei geht es nicht um ihn, sondern um die Weihnachtsgeschichte. Denn die Geburt des Heilands, die gemeinsame Zeit, das heimelige Gefühl ist der Grund für Weihnachten.
Die Tiere symbolisieren in der Geschichte in ihrer fröhlichen Leichtigkeit, Naivität und zugleich neugierigen Offenheit die Kinder. Sie sind unbelastet und lassen sich vom Weihnachtszauber berühren.
Sehr direkt erzählt Aoki die Geschichte. Es geht ihr um echte Besinnung, um den Weihnachtszauber durch die Weihnachtsgeschichte. Sie will den Kindern zeigen, daß Geschenke nicht der Grund für Weihnachten ist. Dabei geht sie sehr klar und deutlich, ja manchmal sogar plakativ vor. Sie nimmt da kein Blatt vor den Mund. Da heutzutage der christliche Glaubenskern von Weihnachten nur noch bei den wenigsten Familien die Hauptrolle spielt, ist das Kinderbuch eine gute Möglichkeit, den religiösen Hintergrund zu erzählen und zu erklären.
Eindrücklich sind die Illustrationen, die Ivan Gantschev geschaffen hat. Er spielt mit Farbkontrasten, bleibt aber im Grundton der Jahreszeit treu: braun, weiß, grau sind die Farben der Winterlandschaft. Sie zeigen die Kälte. Die Wärme entsteht in der Weihnachtsgeschichte mit roten Farbtönen. Dieser Kontrast transportiert über die Bilder das Gefühl an Zufriedenheit, das der Weihnachtsmann und die Tiere spüren.
Mit ihrem Bilderbuch "Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann" zeigt Hisako Aoki Kindern ab 3 Jahre mit klaren und doch erzählerischen Worten den Sinn von Weihnachten. Der Clou des erzählenden Weihnachtsmannes verstärkt dabei den Eindruck.
Hisako Aoki - Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann
minedition, Bargteheide 2018, Neuauflage
ISBN: 978-3865663917
Illustration: Ivan Gantschev
Übersetzung aus dem Englischen: von Edgar Breuss
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich. (Mit Blick ins Buch)

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2PMLDSB

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare