Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Buchbegegnungen: "Alles Banane" von Sabine Lohf

"Alles Banane" von Sabine Lohf, erschienen im Ravensburger Verlag 2011
Ich möchte hier auf dem Blog nicht nur Kinderbücher vorstellen und empfehlen, sondern auch von meinen Buchbegegnungen, von Momenten, in denen Bücher bei mir einen Aha-Effekt auslösten, erzählen. So eine Buchbegegnung erlebte ich vor einigen Wochen mit dem Bilderbuch "Alles Banane" von Sabine Lohf.

Sabine Lohf ist seit mehr als 3 Jahrzehnten als Kreative im Kinderbuchbereich unterwegs. Kreativ ist sie wirklich. Ihr Markenzeichen sind Bücher, in denen sie mit einfachen Mitteln Figuren bastelt, malt, zusammensteckt, sie in Szene setzt, fotografiert. Da wird die Banane zum Mund, die Gänseblümchen zu Sternen....

Buchbegegnung I: Nicht-Wahrnehmen

Als Kind der DDR kannte ich Sabine Lohf überhaupt nicht (es zeigt mir auch, wie unterschiedlich die Prägung durch Kinderliteratur heute noch ist. DDR-Kinderliteratur spielt, obwohl sie Millionen Menschen in ihrer ersten Bücherwelt prägte, heute keine Rolle mehr - mit vielerlei Folgen in Wahrnehmung, Autoren- und Verlagsleben, Diskussion über Kinderliteratur. Hier gibt es einen ganz großen Nachholbedarf.) Ihr begegnete ich erst vor 3, 4 Jahren im Internet über andere Kinderbuchmenschen. Natürlich nahm ich ihre Bücher irgendwie wahr. Ja, sie gab es. Was ich aber nie nicht verstand, war die Begeisterung, mit der über ihre Bücher gesprochen wurde. Ich hatte sie ja nur im Vorbeigehen mal aus dem Augenwinkel gesehen, mich aber nicht näher mit ihnen beschäftigt. Die Zeit war dafür noch nicht reif.

Blick ins Buch: "Alles Banane" von Sabine Lohf, erschienen im Ravensburger Verlag 2011
Buchbegegnung II: Aha

Vor einigen Wochen im Supermarkt. Wühltisch mit Mangelwarenbücher. Als Buchmensch kann ich an so einem Tisch nicht vorbeigehen, erst recht nicht, wenn ich da Kinderbücher entdecke. Was sehe ich da? Ein Pappbilderbuch. Schwarzes Cover. Banane drauf. Titel in knalligem Pink "Alles Banane?". Sofort kommt mir der Stil bekannt vor. Ich drehe um und suche den Autorennamen (auf Pappbilderbüchern sind die Angaben gerne mal hinten, warum eigentlich?). Da lese ich "Sabine Lohf": Ja, habe ich doch gleich erkannt, denke ich mir, und schaue mir das Buch genauer an.
Und da macht es klick. Da habe ich den Aha-Moment. Zum ersten Mal sehe ich, was Sabine Lohf macht. Ich sehe das Bananenpiratenboot oder den Bären, wie er auf dem Bananenmond schläft, oder die Möhrenrakete oder das Wolkenschafbild. Ich sehe die Geschichte. Ich sehe die Kreativität, die Fantasie. Das ist Kinderfantasie. Und so einfach kann man Geschichten erfinden, erzählen und mit Kindern basteln. Jetzt verstehe ich die Begeisterung über Sabine Lohfs Arbeit.

*"Alles Banane" von Sabine Lohf, erschienen im Ravensburger Verlag 2011.
Noch mehr Bücher von Sabine Lohf, überall im Buchhandel erhältlich. Mit Kauf bei Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2WZNmaB

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare