Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Erzählendes Sachbuch ab 8 Jahre: Verena Wolf/Sonja Ortner - Des Kaisers Narr ist in Gefahr

Erzählende Biographie über Kaiser Maximilian I. für Kinder ab 8 Jahre: Verena Wolf/Sonja Ortner - Des Kaisers Narr ist in Gefahr
Inhalt:
Ausgerechnet ein Referat über Kaiser Maximilian I. muß das Mädchen schreiben. Wie langweilig. Doch da purzelt auf einmal aus dem Buch vor ihr ein Narr heraus. Es ist der Narr des Kaisers. Wie kommt er zurück? Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit.

Rezension:
Im Januar 2019 jährte sich der 500. Todestag des Habsburgers Kaiser Maximilian I., der den Aufstieg der österreichischen Habsburger zum mächtigen europäischen Adelsgeschlecht begründete, die nun für die nächsten 300 Jahre die Geschicke im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation leiteten. Anläßlich dieses historischen Jubiläums erschien im Herbst 2018 im Tyrolia Verlag das erzählende, biographische Kinderbuch von Verena Wolf und Sonja Ortner "Des Kaisers Narr ist in Gefahr. Meine Reise in die Zeit von Maximilian I.".
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines Schulmädchens geschrieben. Viel ist über sie nicht bekannt, nicht einmal der Namen. Doch durch die Ich-Perspektive ist sie gleich dem Leser nahe.
Das Mädchen soll ein Referat über Kaiser Maximilian I. halten, der ein schillernder, facettenreicher Kaiser am Ende des Mittelalters war. Doch die Erzählerin langweilt sich bei ihrer Aufgabe sehr. Auf einmal purzelt jemand aus einem Buch heraus. Mit großen Augen staunt sie und steht dem Narr Kaiser Maximilians I. gegenüber. Wie konnte dies geschehen? Kann der Narr ihr mehr über den Kaiser erzählen?  Wie kommt er in seine Zeit zurück? Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit.

Kaiser Maximilian I. als letzter Ritter

Historisch korrekt und doch auch spannend über Kaiser Maximilian I. zu erzählen, mit dem der rasante Aufstieg der Habsburger in der Frühen Neuzeit begann, ist für Verena Wolf und Sonja Ortner keine einfache Aufgabe. Sie wollen nicht nur einfach eine Biographie des Kaisers herunterschreiben, sondern ihn und seine Zeit Kindern ab Grundschulalter näher bringen. Zugleich müssen sie den Lesern eine ihnen fremde Zeit verständlich erklären. Diese Herausforderung meistern sie mit Bravur. Mit einem modernen-historischen Duo (Ich-Erzählerin als modernes Element, Narr als historische Person), den Zeitsprüngen und der erzählenden Perspektive (erzählendes Sachbuch) schaffen die Autorinnen Nähe zum Thema, vermitteln das Wissen korrekt und unterhaltsam. Allein durch die Erzählung bleibt bei den Lesern mehr Informationen über Kaiser Maximilian I. und seine Zeit hängen, also durch eine reine Faktenaufzählung.

Alltag im Spätmittelalter

Verena Wolf und Sonja Ortner bleiben nicht allein bei der Biographie Kaiser Maximilians I. stehen. Sie erzählen auch von der historischen Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit, von der Ernährung, dem Leben am Hof, der Erziehung adliger Kinder, von der Heiratspolitik, von dem Leben in den Städten, vom Militär, von der Kultur, den Ritterspielen (Kaiser Maximilian I. als letzter Ritter) und vom Glauben. Diese Episoden erlebt das Mädchen durch die Zeitsprünge.
Erzählerisch ist das Kinderbuch gut geschrieben: spannend, unterhaltsam, mal witzige Elemente. Stück für Stück werden die Figuren in ihrem Wesen herausgearbeitet. Doch die Zeitensprünge, vor allem gegen Ende des Buches, wirken zunehmend willkürlicher und "unlogischer". Benötigten die Figuren am Anfang einen realen Ort, an dem Maximilian I. war, löst sich dieses Konstrukt auf. Auf einmal ist es der pure Zufall. Hier ist ein tatsächlicher Bruch in der inneren Logik zu sehen.
Wer das Spätmittelalter und die Persönlichkeit Kaiser Maximilian I. näher kennenlernen will, der kann ohne Zweifel zu dem Kinderbuch "Des Kaisers Narr ist in Gefahr. Meine Reise in die Zeit von Maximilian I." von Verena Koch und Sonja Ortner greifen. Mit ihrem lebendigen Buch schaffen sie, das Interesse der Kinder für die Zeit, für Geschichte zu wecken. Sehr zu empfehlen!
Bibliographische Angaben zum Kinderbuch:
Verena Wolf/Sonja Ortner - Des Kaisers Narr ist in Gefahr. Meine Reise in die Zeit von Maximilian I.
Tyrolia Verlag, Innsbruck 2018
ISBN: 978-3702237035
Illustration: Christian Opperer
Ausstattung: 152 Seiten
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare