Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Bilderbuch ab 6 Jahre: Agnese Baruzzi - Versteckt in der Natur

Bilderbuch ab 6 Jahre: Agnese Baruzzi - Versteckt in der Natur, J.P. Bachem Verlag, Zählbuch
Inhalt:
Wie viele Chamäleons sind am Ufer? Wie viele Kamele traben durch die Wüste? Zähle sie genau. Doch pass auf, verwechsle sie ja nicht mit den Dromedaren. Großer Zählspaß für konzentrierte Tierliebhaber.

Rezension:
Nicht nur mit tierischen Labyrinthen fordert Agnese Baruzzi Grundschulkinder zur genauen Beobachtung heraus. Auch in ihrem Bilderbuch "Versteckt in der Natur. Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker" müssen Kinder ab 6 Jahren sehr konzentriert bei der Sache sein.
18 großformatige, doppelseitige Zählbilder fordern die Kinder heraus. Es ist wie ein illustratorischer Blick in die Natur. Da schaut das Kind auf den Erdboden und sieht Marienkäfer, Schmetterlinge, Hirschkäfer, Libellen Heuschrecken und noch viel mehr. Nun geht es ans Zählen. Wie viele sind es von jeder Art. Es ist nicht einfach, denn da wimmelt es, Blätter verdecken teilweise die Sicht. Am rechten Rand sind die einzelnen Tierarten abgebildet. Hier kann das Kind die gezählte Summe eintragen und alle zusammen rechnen. Beim nächsten Zählwimmelbild geht es in die Wüste, ins Eisige, in den Park zu den Hunden, in den Wald oder ins Meer.

Überblick behalten

Die Schwierigkeit bei den Zählbildern besteht in der systematischen Darstellung. Das mag verrückt klingen. Doch die Kombination Regelmäßigkeit plus große Anzahl gibt keine Chance auf einen schnellen Blick. Hier ist Konzentration, systematisches Vorgehen, Ruhe erforderlich.
Alle Tiere sind in ihrer Gestalt typisierend dargestellt. Trotzdem bleibt Baruzzi einem modernen Stil treu, den man in der reduzierten Form und in der Farbwahl (Pastellfarben werden mit einzelne kräftigen Farben kombiniert) erkennt.
Agense Baruzzi schafft es, mit ihrem Bilderbuch "Versteckt in der Natur. Zählspaß für kleine Entdecker" Kinder ab Grundschulalter mit Zählen von Tieren herauszufordern. Das Buch fördert Konzentration und systematisches Vorgehen. Die Kinder tauchen ab, werden ruhig, sind im Flow. Zugleich macht das Zählen riesigen Spaß. Ganz nebenbei lernen die Kinder noch ein wenig die verschiedenen Naturräume und ihre Tierarten kennen. Sehr zu empfehlen.
Bibliographische Angabe zum Kinderbuch:
Agnese Baruzzi - Versteckt in der Natur. Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker
J.P. Bachem Verlag, Köln 2018
ISBN: 978-3761632536
Illustration: Agnese Baruzzi
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Rezension zu einem ähnlichen Bilderbuch von Agnese Baruzzi: Versteckt im Labyrinth

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2VRbQgY

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare