Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Bilderbuch ab 3 Jahre: Solveig Ariane Prusko - Emil und die unheimlich geheimnisvolle Schatzkiste im blauen Küchenschrank

Inhalt:
Emil liebt es, seiner Mutter in der Küche beim Kochen und Backen zu helfen. Denn hier gibt es so viel zu sehen, zu riechen, zu hören, zu schmecken. Vieles darf Emil alleine in der Küche schon machen. Doch der blaue Küchenschrank mit der Gewürzkiste ist für Emil tabu. Bis eines Tages Emil doch die Gewürzkiste öffnet. Was findet er da drin? Und wie reagieren seine Eltern?


Rezension:
Solveig Ariane Prusko hat sich mit ihrem Kinderbuchverlag Cox Verlag auf Gewürze und englische Sprache mit ihrer Kinderbuchfigur Emmi Cox spezialisiert. Nun erweitert sie ihr Programm auf den Bilderbuchbereich. Die Welt der Gewürze soll die Figur Emil Kindern im Kindergartenalter näher bringen.
In dem Bilderbuch "Emil und die unheimlich geheimnisvolle Schatzkiste im blauen Küchenschrank" liebt es der fünfjährige Junge Emil, seinen Eltern beim Kochen und Backen zu helfen. Denn die Küche ist ein großes Abenteuer. Da gibt es so viel zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu ertasten und zu riechen. Die vielen Maschinen, die sich drehen, knattern, rühren interessieren Emil sehr. Außerdem darf er mit ein wenig Hilfe selber wiegen, schütten und rühren. Das Beste ist jedoch das Probieren und Schmecken während des Kochens oder Backens. Emils Eltern freuen sich sehr über seine Begeisterung und beziehen den Jungen viel mit ein. Nur an die Gewürzkiste im blauen Küchenschrank darf Emil nicht ran. Doch eines Tages, als Emil mit seiner Mama backen will, ruft seine Oma an. Lange telefonieren seine Mutter und Großmutter miteinander. Da wird Emil ungeduldig, holt die Gewürzschatzkiste heraus und öffnet sie. Genau da kommt seine Mutter herein und Ärger ist vorprogrammiert.
Es ist eine Beobachtung aus dem Alltag, den Solveig Ariane Prusko in ihrem Bilderbuch zu einer Geschichte verarbeitet. Die Welt des Schmeckens öffnet sie für die Kinder mit der Küche als Handlungsort. Es ist toll, wie sie Emils Eltern seine Hilfe, seine Neugier, sein Mitmachen in der Küche zu läßt. Aber mit Erklärungen und kleinen Hilfestellungen sind die Gefahren klein. Emil wächst hinein, was Prusko gut am Anfang erzählt.

Faszination Küche, Kochen und Selbermachen

Was Emil an der Küche fasziniert, fängt sie punktgenau ein. Ja, der Vorlauf in der Geschichte ist lang und beschreibend. Aber nur so kommt sie zu den Gewürzen. Denn das Schmecken, Riechen, Kosten fasziniert Emil wie alle Kinder besonders. Es ist eben die Sinneserfahrung, die mehr als aus Hören und Sehen besteht, die Kinder brauchen. Diesen Punkt fängt Prusko sehr gut mit ihrer Geschichte ein.
Recht knapp ist die Schlüsselszene des Verbotenen und Erwischtwerdens gehalten. Doch die Erklärung für das Verbot macht Prusko gut verständlich. Und hier tauchen die Leser mit Emil in die Welt der Gewürze ein. Die Verbindung zum "Backe, backe Kuchen"-Lied schafft eine Brücke für die Leser. Es nimmt kein Wunder, wenn die Kinder nach der Lektüre selber riechen, schmecken und kosten wollen.
Was Gewürze besonders macht, woher sie kommen, wie kostbar sie sind und wie weit ihr Weg zu uns nach Mitteleuropa ist, zeigt Prusko mit ihrer Geschichte den Kindern eindrucksvoll. Mit ihr kann man Backprojekte beispielsweise im Kindergarten gut begleiten. Eine Weltkarte der Gewürze am Ende des Buches ergänzt visuell das Thema.
Stefanie Kolbs ganzseitige Bilder in kräftigen Farben sind ansprechend. Sie sind sehr klar strukturiert, nicht überladen. Hin und wieder stimmt nicht ganz die Perspektive, was aber insgesamt kein Beinbruch ist.
Solveig Ariane Prusko hat zum leichten Selbstlesen und letztlich auch als Kennzeichen ihres Cox Verlages eine Art Schulschrift gewählt, die in Süddeutschland sehr verbreitet ist. Sie ist gut lesbar. Der Zeilenabstand ist recht groß, was Leseanfängern und auch dem Vorlesern entgegenkommt. Allein beim großen I werden Leser aus Nord- und Ostdeutschland leicht irritiert sein, da es an ein J erinnert. Doch tatsächlich wird das I in der Schulschrift Süd genau so geschrieben.
Das Bilderbuch "Emil und die unheimlich geheimnisvolle Schatzkiste im blauen Küchenschrank" macht Kindern ab Kindergartenalter Lust, die Küche, das Backen und Kochen mit neuen Augen zu sehen. Sie entdecken nicht nur die Welt der Gewürze, erfahren, warum Gewürze so wertvoll sind, sondern haben Emil auch als Vorbild, selber mehr in der Küche auszuprobieren. Das Bilderbuch ist auch für Projekte zum Kochen, Backen, Schmecken, Riechen und Gewürze im Kindergarten oder auch in der ersten Klasse, Grundschule, bestens geeignet.
Bibliographische Angabe zum Bilderbuch:
Solveig Ariane Prusko - Emil und die unheimlich geheimnisvolle Schatzkiste im blauen Küchenschrank
Cox Verlag, Fluterschen 2019
ISBN: 978-3981514469
Illustration: Stefanie Kolb
Ausstattung: 28 Seiten, Hardcover
Preis: 16 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2VUMyOP

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare