Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 3 Jahre: Manika Lemanova, Zdenek Miler - Mit dem Maulwurf in Afrika

Cover von Manika Lemanova, Zdenek Miler - Mit dem Maulwurf in Afrika
Inhalt:
Der kleine Maulwurf will wissen, wie die Tiere in Afrika leben. Also reist er hin und entdeckt den Affen, den Löwen, Elefant, Flusspferd, Zebra, Schildkröte, Dromedar und Giraffe. Was für ein Abenteuer!


Meinung:
Der kleine Maulwurf ist mit seiner Niedlichkeit und fröhlichen Neugierde eine beliebte Kinderbuchfigur. Der Leipziger Kinderbuchverlag hat Ende 2017 ein neues Pappbilderbuch"Mit dem Maulwurf in Afrika" herausgebracht.
Der kleine Maulwurf will wissen, wie die Tiere in Afrika leben. Also reist er hin und entdeckt den Affen, den Löwen, Elefant, Flusspferd, Zebra, Schildkröte, Dromedar und Giraffe.
Zu jedem Tier gibt es einen gereimten Vierzeiler, der leider nicht immer in der Metrik stimmig ist. Da holpert es schon einmal an ein, zwei Stellen. Dazu gibt es dann in kursiver Schrift eine Sachfrage zu dem Tier über seine Lebensweise oder seine Nahrung. Leider wirkt sie recht beliebig. Eine Erklärung gibt es weder im Text noch im Bild zu sehen. Zudem sind sie für die Altersklasse sehr schwer zu beantworten. Entweder hätte man hier die Antwort mit angegeben oder die Frage komplett weggelassen.
Der Maulwurf ist nur ein kleiner Teil der Illustration. Teilweise ist er recht winzig abgebildet. Da die Bilder aus verschiedenen früheren Maulwurf-Darstellungen zusammengesetzt sind, sind die Bildszenen in verschiedenen Größen zu sehen. Es wirkt stellenweise recht wirr, die Kinder werden es übersehen. Ansonsten bleibt das Pappbilderbuch im Stil von Zdenek Miler mit seinen abstrahierenden Naturdarstellungen. Der Hintergrund ist pastellnen Tönen farbig gestaltet.
Das Pappbilderbuch "Mit dem Maulwurf in Afrika" von Manika Lemanova und Zdenek Miler wirkt recht zusammengestückelt. Die Idee, Tiere Afrikas den Kindern über die Maulwurffigur zu zeigen, ist recht nett. Doch die Reime sind manchmal holprig, die Fragen zu den Tieren beliebig. Auch spielt der Maulwurf nur eine Nebenrolle im Buch. Es hätte mehr Potential gehabt!
Manika Lemanova, Zdenek Miler - Mit dem Maulwurf in Afrika
leiv Leipziger Kinderbuchverlag, Leipzig 2017
ISBN: 978-3896035042
Illustration: Zdenek Miler - Erben
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 5,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2rD3XOP

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare