Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Neue Themenwoche: #GartenKinder

Foto: Prawny, pixabay.com
Ich habe wieder Lust auf eine neue Themenwoche. Die letzte über Leseförderung (#Lesefreude) hat mich sehr bereichert. Einfach einmal die Zeit zur intensiven Beschäftigung mit einem Thema nehmen, stöbern, neues Entdecken, intensiver beschäftigen.
Genau DAS möchte ich jetzt wieder machen. Da wir bei dem schönen Wetter viel draußen sind, stieß ich quasi mit der Nase auf das Thema.

Garten


Garten für Kinder. Garten in der Kinderliteratur. Sachbuch, Praxisbuch, mystischer Raum, Naturraum, eigenes Entdecken, Naturerfahrung, wildes Rabaukentum, Bullerbü, Tiere beobachten, Garten für die Sinne.... Ich begebe mich auf die Spurensuche. Die Themenwoche wird sich in ihrer Machart von der vorherigen unterscheiden, soviel weiß ich schon. Sie wird diesmal bücherzentrierter sein. Und doch bleibt die Praxis nicht außen vor.
Los geht es ab dem 26. Juni für eine Woche lang. Wer will, kann gerne in der Woche mitmachen. Wie immer kennzeichne ich alle Artikel mit dem Hashtag #GartenKinder. Und das schöne Bild oben habe ich bei Pixabay gefunden. Prawny hat wunderschöne Bilder, die man nutzen kann.

Kommentare