Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Interview mit illubine Sabine Sauter

Kinderbuchillustratorin illubine Sabine Sauter
In *"Prinzessin Blubberbauch" von Fritzi Bender sah ich zum ersten Mal die niedlichen Illustrationen von illubine Sabine Sauter. Die pastellfarbenen Töne und die runden Formen im Comic Style empfand ich als Abwechslung zu sonstigen Kinderbuchillustrationen. Nun löchere ich illubine mit ein paar Fragen zu ihrer Arbeit als Illustratorin. Auf geht's.

Seit wann illustrieren Sie Kinderbücher? 
Ich illustriere seit ca. 2007/2008 Kinder- und Jugendbücher für Verlage

Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben? 
Farbenfroh, Comic Stil, verrückt und manchmal auch etwas niedlich.


Bild: illubine Sabine Sauter
Mit welcher Technik arbeiten Sie? 
Früher habe ich viel mit Acryl und Buntstiften illustriert, auch mal Mixed Media oder Collagen ausprobiert. Seit ca. 1 Jahr arbeite ich ausschließlich digital. Die Skizzen entstehen per Hand, auch mal die Konturen. Koloriert wird dann aber am Computer.

Wie lange brauchen Sie für die Illustration eines Bilderbuches?
Das kommt natürlich immer darauf an, wie aufwendig ein Bilderbuch ist. So alles in allem brauche ich für eine Doppelseite ca. eine Woche.

Welche Themen bebildern Sie gerne?
Alles was zum Schmunzeln anregt. Phantasiefiguren, von denen man alles behaupten kann zum Beispiel. Vampire gehören zu meinen Lieblingsfiguren, aber keine blutrünstigen Wesen, sondern eher kleine tollpatschige Blutorangenvampire.

Foto: W. Bönisch
Wie hat sich Ihr Stil im Laufe der Zeit verändert? 
Von Analog so langsam schleichend zu Digital :-)

Was ist Ihr Lieblingsbuch, das Sie bebildert haben? 
Eines meiner absoluten Lieblinge sind die kleinen Vampire Pino und Mariella aus *„Eiskalt und verknallt“. Und die kleine Hexe mit ihrer Tante Kratzmichmal aus *„Hexe Hanni und die Froschsockenfusselsuppe“.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen, illubine!

illubine Sabine Sauter ist hier im Netz zu finden:

  • Webseite: *http://www.illubine.de/



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare