Ab 5 Jahre: Ursel Scheffler - Schmetterlingspost

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Niklas liebt seinen Opa über alles. Mit ihm erlebt er verrückte Sachen, viele Abenteuer und schöne Stunden. Seit Oma gestorben ist, ist Opa sehr alleine und freut sich über Niklas Besuche um so mehr. Im Herbst basteln sie einen Drachen, lassen ihn steigen ... und da passiert das Unglück. Niklas Opa hat einen Unfall! Wird er wieder gesund?

Meinung:
Im Tilda Marleen Verlag, der auf gut gemachte, interaktive E-Books für Kinder spezialisiert ist, erschien im Februar 2016 das Vorlesebuch "Schmetterlingspost. Eine Geschichte von Trost und Erinnerung" von Ursel Scheffler für Kinder ab 5 Jahre. In der Geschichte geht es um Niklas und seinen Opa. Niklas liebt ihn sehr, weil er mit ihm die verrücktesten Sachen, viele Abenteuer und schöne Stunden im Garten erlebt. Seit Oma gestorben ist, ist Opa sehr alleine und freut sich über Niklas Besuche um so mehr. Im Herbst basteln sie einen Drachen, lassen ihn steigen ... und da passiert das Unglück. Niklas Opa hat einen Unfall! Wird er wieder gesund?
Wie ein roter Faden zieht sich durch die Geschichte die Erinnerung an Oma. Als der selbstgebastelte Drache in den Himmel steigt und immer kleiner wird, erinnern sich beide an Oma. Erinnerungen kommen hoch, wie gut Omas Kartoffelpuffer geschmeckt habe, an ihre rote Lieblingsjacke. Es sind freudige und auch sentimentale Erinnerungen, die die beiden noch mehr zusammenschweißen. Da taucht ein Schmetterling auf, der nun in der Geschichte immer wieder erscheint. Für Opa ist er ein Erinnerungssymbol an Oma.
Foto: W. Bönisch
In einer der nächsten Szenen erlebt der Opa einen Unfall. Niklas sorgt sich sehr um ihn, ob er wieder gesund wird. Wieder tauchen Erinnerungen an Oma auf.
In ihrer Vorlesegeschichte geht Ursel Scheffler behutsam und sanft den Erinnerungen an eine Verstorbene nach. Sie zeigt den Kindern, daß solche Erinnerungen in Gesprächen wichtig sind, die Zurückgebliebenen miteinander verbindet, wie sie durch Kleinigkeiten ausgelöst werden, welche Wärme und Trost sie ausstrahlen können. Erinnerungen an Verstorbene holen sie in die Gegenwart zurück, schaffen eine Brücke zu ihnen. Als Symbol der Erinnerung nimmt Ursel Scheffler den Schmetterling, der in seiner Sanftheit und seinem kurzen Moment genau dies ausdrückt. Zugleich ist er etwas Greifbares für die Kinder.
Ruhig ist der Sprachstil von Scheffler, der auf vielen Dialogen basiert. Sie braucht keine großen Worte zur Beschreibung, vieles ergibt sich einfach aus dem Verlauf. So bleibt sie konzentriert beim Plot.
Jutta Timm hat mit ihren farbigen Bildern das Vorlesebuch perfekt illustriert. Kräftige Farben lassen das E-Book erleuchten. Oft bleibt sie im Vorder- und Mittelgrund, konzentriert sich auf die eigentliche Szene. Rundlich sind die Figuren und Gegenstände. Gerne wechselt sie die Perspektive von Nah auf Fern.
Foto: W. Bönisch
Wundervoll ist das E-Book in seiner technischen Ausstattung. Obwohl es interaktiv ist, sind nur so viele Funktionen enthalten, wie es der Geschichte gut tut: eine Vorlesefunktion und den Schmetterling, der nach dem Anstupsen mit einem leisen Kling kurz durch die Lüfte fliegt. Suzan Erentok verleiht dem Buch ihre Stimme fürs Vorlesen. Warm, voll klingt sie. Das Tempo ist perfekt, der vorgelesene Text leuchtet kurz auf, so daß die Kinder ihn mit den Augen verfolgen können. Diese Vorlesefunktion ist fürs eigene Entdecken und vor allem für die Erstleser sehr gut geeignet. Dankenswerterweise hat der Verlag auf zusätzliche Töne und Musik verzichtet. So bleiben die Kinder bei der Geschichte, die im Mittelpunkt steht. So muß ein E-Book für Kinder sein!



Das Kinder-E-Book "Schmetterlingspost. Eine Geschichte von Trost und Erinnerung" von Ursel Scheffler bezaubert durch seine warme Geschichte, den liebevollen Stil und die wunderschönen Illustrationen. Zurückhaltend und durchdacht sind die Zusatzfunktionen wie das Vorlesen und der fliegende Schmetterling, die das E-Book wertvoll machen. Absolut zu empfehlen!
Ursel Scheffler: Schmetterlingspost. Eine Geschichte von Trost und Erinnerung
Tilda Marleen Verlag, Hennef 2016
Illustration: Jutta Timm
Sprecher: Suzan Erentok
Erscheinungsart:
E-Book für Apple iOS (EPUB3), ISBN 978-3-943766-81-3
Preis: 4,99 Euro 
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre 

Webseite zum Buch: http://www.tildamarleen.com/de/buecher/schmetterlingspost/

Im Apple iBookstore kaufen: https://itunes.apple.com/de/book/schmetterlingspost/id1085594232

Kommentare