Ab 6 Jahre: Laura Wall - Die Gans geht zur Schule

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.


Meinung:
Der erste Schultag ist immer für den ABC-Schützen aufregend: die neue Umgebung, die Mitschüler, die Lehrer, der neue Alltag. So manches Kind würde dann gerne sein besten Freund mit in der Schule haben. Schwierig wird es, wenn dieser beste Freund nicht ein kleines Kuscheltier ist, das im Schulranzen aufbewahrt werden kann, sondern eine echte Gans. So ist es in dieser Geschichte um Sophie, die Laura Wall in dem Bilderbuch erzählt. Es ist die Fortsetzung der Erzählung von der dicken Freundschaft zwischen dem Mädchen Sophie und ihrer Gans.
Foto: W. Bönisch
Rund, aber für die vom Verlag empfohlene Altersgruppe doch in sehr knappem Text – meist nur ein oder sogar nur ein halber Satz pro Seite – erzählt die Autorin das Abenteuer. Der Fokus liegt eindeutig in den comicartigen Illustrationen. Sehr bunt, mit kräftigen Farben, einfach in der Ausführung, flächig, ja eindimensional sind die Abbildungen gehalten. Die Figuren, die recht anonym bleiben und nur als Kinder vollständig abgebildet sind, sind aufs Nötigste beschränkt ausgearbeitet. Gegenstände sind lediglich angedeutet, strenge senkrechte oder waagerechte Linien dominieren sie. Der Bildhintergrund ist kaum gestaffelt. Bewußt setzt Wall den schwarzen Umrandungsstrich ein, um Figuren und Gegenstände besonders zu betonen.
Wall folgt mit ihrem Bilderbuch dem Comic-Trend im Kinderbuchbereich. Wer diesen Stil mag, wird an dem Buch seine Freude haben. Insgesamt fand ich aber die Geschichte zu einfach für die anvisierte Zielgruppe. Einzig und allein das Motiv Schuleingang weist auf Sechsjährige hin. Sein Inhalt und die Umsetzung wird Sechsjährige eher unterfordern. Das empfohlene Alter würde ich um 2 Jahre herabsetzen.
Laura Wall: Die Gans geht zur Schule
Baumhaus Verlag, Köln 2013
ISBN: 978-3-8339-0258-1
Übersetzung: Aus dem Englischen von Kristin Overmeier
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare