Ab 4 Jahre: Barbara Joosse - Grroar!

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?


Meinung:
Überbordende Fantasie eines kleinen Jungen, dunkle Geheimnisse, eine Prise Abenteuergeschichte und Retter in der Not sind die Elemente dieser Bilderbuchgeschichte, die in ihrer Buchidee perfekt auf die Zielgruppe ab Vierjährige abgestimmt ist.
Foto: W. Bönisch
Die Kinderbuchautorin Barbara Joosse entwickelt und erzählt den Plot stringent, fantasie- und spannungsreich. Die ganze Palette der Emotionen Lasses fängt sie kunstvoll im Text ein. Immer wieder spielt das klopfende Herz, der Mut Lasses eine große Rolle und wirkt auf die Zielgruppe authentisch.
Die im Comicstil gehaltenen Illustrationen von Jan Jutte nehmen die Stimmung, Lasses Gefühle perfekt auf. In einer Mischung aus starken Kontrasten und chaosartigen, irrealen Bildelementen dominieren sie das Bilderbuch. Sie fesseln den Betrachter, auch wenn sie in ihrem Duktus dem (amerikanischen) Illustrationstrend des Surrealen sich sehr anschließen. Zum Glück schaffen sie die Balance zwischen Übertreibung und Emotionalität, ohne völlig in sich zu verlieren.
Foto: W. Bönisch
Dieses Bilderbuch greift die Angst der Kindergartenkinder vor den Monstern mit starken emotionalen Elementen in Text und Bild prägnant auf und bietet dem Zielpublikum eine authentische Geschichte. Flott und modern kommt es mit seinem doch schon bekanntem Buchthema daher. Damit wird es bei den Lesern punkten.
Barbara Joosse: Grroar!
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2011
ISBN: 978-3-8369-5374-0
Illustration: Jan Jutte
Übersetzung: Aus dem Englischen von Nina Schindler
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Überall im Buchhandel erhätlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare