Ab 5 Jahre: Thomas Müller - Ein Jahr mit Spatzen

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Ihr Tschilpen kennt jedes Kind. In Gruppen findet man sie überall in der Stadt. Spatzen gehören zum Stadtbild einfach dazu. Das Bilderbuch nimmt die kleinen Leser auf eine Reise durch das Jahr mit dem grauen Fiedervieh mit.


Meinung:
Spatzen gehören wie Tauben zum Bild jeder Stadt. Man findet sie überall. Sitzt man auf einer Bank im Park mit einem Keks, dann kommen gleich vier, fünf der fröhlichen Gesellen angeflogen und suchen zutraulich nach heruntergefallenen Krümeln.
Foto: W. Bönisch
Und wie erlebt so ein Spatz die Stadt? Wo wohnt er? Wo baut er sein Nest? Wieviele Eier brütet die Spatzendame aus? Wo findet er sein Futter? Und wie erlebt er die Stadt im Laufe des Jahres? Diesen Fragen spürt der Autor und Illustrator Thomas Müller in seinem letztes Jahr im Gerstenberg Verlag erschienen Bilderbuch nach. Er nimmt große und kleine Leser ganz nah auf eine Reise durch das Jahr mit den Spatzen in einer Mischung aus Reportage, Sach- und erzählendes Bilderbuch mit. Erscheint uns zunächst der Spatz unscheinbar, so sehen wir diesen Stadtvogel dank der gelungenen Wort-Text-Kombination des Autors mit anderen Augen. Der Vogel kommt uns einerseits durch die vielen Fakten aus seinem Leben, andererseits durch den nüchternen und dennoch liebevollen Erzählstil sehr nahe.
Den Charakter eines erzählenden Sachbuchs unterstützen die flächenhaften, durch strenge klare, systematische Linienführung gehaltenen Abbildungen, die über eine Doppelseite einer Szene reichen. Realistisch, fast schon photographisch sind die Spatzen, andere Vögel, Gegenstände und Stadtszenen dargestellt. Man erkennt jedes Detail, die Stimmungen, ohne daß die Bilder mit unnötigen Dingen überlastet sind. Das Widererkennen der Spatzen, eines Spatzenvogelnestes etc. in der Natur wird den Kindern dank der Abbildungen keine Probleme bereiten. Aufgelockert werden die Szenen durch unterschiedliche Perspektiven wie Heranzoomen, Panoramablick etc.
Foto: W. Bönisch
Auch wenn dieses Buch zunächst wie ein Bilderbuch mit einer erzählenden Geschichte erscheint, so steckt in ihm viel mehr drin. Es ist ein sehr solides, gut gemachtes, faktenreiches und schön illustriertes Sachbuch, das weder langweilig noch belehrend daher kommt. Im Gegenteil, es macht den Kindern Lust, den Spatz beim nächsten Parkbesuch einmal genauer anzuschauen und befriedigt ganz passend für die Altersgruppe ihre Neugier auf die Natur und ihre Zusammenhänge. Absolut empfehlenswert!
Thomas Müller: Ein Jahr mit Spatzen
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013
ISBN: 978-3-8369-5716-8
Ausstattung: 40 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare