Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Ab 8 Jahre: Ulf Stark, Per Gustavsson - Unser Sommer mit Geist

Cover von Ulf Stark, Per Gustavsson - Unser Sommer mit Geist
Inhalt:
Amy und Aron sind die besten Freunde. Ihre Sommerferien verbringen sie zusammen auf der Mülldeponie von Amys Vater. Dort finden sie eine Öllampe, in der ein Geist lebt. Hat er einen Namen? Wer ist er? Wie kam er hinein?




Meinung:
Ulf Stark ist hierzulande einer der bekanntesten schwedischen Kinderbuchautoren, der leider heuer verstorben ist. Eines seiner letzten Werke ist der Roman für Kinder ab 8 Jahre "Unser Sommer mit Geist", den Per Gustavsson illustriert hat.
Die beiden Kinder Amy und Aron sind beste Freunde. Sie verbringen sehr viel Zeit miteinander, verstehen sich manchmal ohne große Worte, spielen verrückte Spiele wie Gegenteil-Sprache. Die hinkende Amy wird von Mitschülern gehänselt. Arons Vater ist viel mit dem Zug unterwegs, er vermißt ihn sehr. Ihre Sommerferien verbringen sie zusammen auf der Mülldeponie von Amys Vater. Dort finden sie eine Öllampe, in der ein Geist lebt. Hat er einen Namen? Wer ist er? Wie kam er hinein? Zunächst reagiert der Geist mürrisch auf die Kinder. Doch Stück für Stück lernen sie ihn besser kennen und erkennen, daß es sich um einen Kindergeist namens Mujo handelt. Werden Amy und Aron ihn aus der Öllampe locken können, ihm eine Gestalt geben oder sogar die Freiheit?
Ulf Stark widmet sich in seinem Roman "Sommer mit Geist" dem klassischen Thema Freundschaft, Toleranz und Verläßlichkeit zu. Mit dem Gegensatzpaar Amy-Aron einerseits und der Geist andererseits baut er eine spannungsgeladene Figurenkonstellation auf. Erst langsam lernen sie sich und der Leser sie kennen. Schicht für Schicht gibt Stark ihnen Tiefe. Durch das Schicksal des Geistes macht er seinen Lesern deutlich, was Freundschaft bedeutet - nicht nur füreinander da sein, miteinander spielen, sondern Leben geben. Dieser Topoi des Vergessens baut Stark um, zeigt, was dagegen getan werden kann, was Menschen zusammenhält.
Stark benutzt eine klare Sprache. Er philosophiert nicht, er bleibt in der Handlung. Und dennoch schafft er es, beim Lesen ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit der Geschichte, mit den Figuren  zu wecken. Die Erwachsenen spielen dabei eine untergeordnete Rolle, wirken eher als Staffage. Sie glauben nicht an den Geist. Sie sind das nüchterne Element. Und doch sind sie den Kindern zugewandt.
Ein wenig irritiert beim Lesen die Andeutungen über Arons Vater. Hier bleibt Stark nebulös. Manchmal wirkt es, als ob er diesen Plotstrang ursprünglich viel weiter ausführen wollte, aber davon abkam. Ob hinter der langen Abwesenheit des Vaters wirklich nur berufliche Gründe stehen, ist zu bezweifeln. Dafür baut Stark zu viele Anläufe für Andeutungen auf.
Per Gustavsson hat sich dem Kinderbuch illustratorisch gewidmet. Seine teilweise ganzseitigen, farbigen Zeichnungen werden von Brauntönen dominiert. Sie sollen den Sommer zeigen. Er überzeichnet die Proportionen. Manchmal wirken die Mimiken der Erwachsenen hölzern, eher unsympathisch. Modern ist die Gestaltung der Figuren, wenn Amy eine dunkle Hautfarbe hat.
"Unser Sommer mit Geist" von Ulf Stark besticht durch seine spannende Figurenkonstellation zwischen den Freunden und einem Kind-Geist. In eher ruhigeren Tönen, doch keineswegs langweilig zeigt Stark, warum Freundschaft neben gemeinsamen Spielen wichtig ist. In seiner Plotgestaltung ist es fast schon klassisch zu nennen. Auf jeden Fall ist es ein gutes Buch über den Sommer hinaus.
Ulf Stark - Unser Sommer mit Geist
rowohlt rotfuchs, Reinbek bei Hamburg 2018
ISBN: 978-3499218057
Illustration: Per Gustavsson
Übersetzung: aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Ausstattung: 128 Seiten
Preis: 12,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

Leseprobe hier.

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2ORy7c1

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare