Über Vorfreude und Weihnachtsbräuche: "Huch, wer kommt da zu Besuch?" von Andrea Lienesch, Adventkalenderbuch ab 5

Inhalt: Gerade als Braunbär Malte sich in seine Höhle zum Winterschlaf einkuscheln will, piepst sein Handy: Eisbärin Irma, seine Freundin, will ihn zu Weihnachten besuchen, um mit ihm das Fest zu feiern und ist schon unterwegs. Ohje, Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert - er schläft doch immer zu dieser Zeit Was nun? Zum Glück helfen Malte seine Freunde. Denn sie wissen genau, was alles zu Weihnachten gehört. Ein Adventskalenderbuch mit 24 vergnüglichen Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5. Rezension des Vorlesebuches: Plätzchen backen, Adventskalender basteln, Weihnachtsbaum schmücken: Wie feiert man Weihnachten? Eine gute Alternative zu einem Schoko- oder Spielzeugkalender ist ein Adventskalender-Buch, der für jeden Tag in der Adventszeit eine kurze Geschichte bereithält. Mit ihrem Vorlesebuch "Huch, wer kommt da zu Besuch?", 2024 im Südpol Verlag erschienen, reiht sich Andrea Lienesch in dieses Kinderbuch-Genre ein. Schon der Untertitel "Ein

Ab 3 Jahre: Zapf, Jochen Till - Ich bin für dich da!

Cover von Zapf, Jochen Till - Ich bin für dich da!

Inhalt:
Das Stachelschwein ißt zufrieden seinen Maiskolben. Da fällt eine dicke Träne auf seinen Kopf. Wer weint denn da? Kann das Stachelschwein es trösten?

Meinung:
Trost und Ermutigung sind Akte der Nächstenliebe. Seit Menschengedenken sind sie in Bibelversen, in musischen, bildlichen und literarischen Schaffen ein wiederkehrendes, wichtiges Thema. Trost ist Wahrnehmen des Unglücks des Gegenübers, Ausdruck tiefer Empathie, Mitgefühl, Wärme und Geborgenheit. Dieses Empfinden drückt der Illustrator Zapf mit den Versen von Jochen Till im Bilderbuch "Ich bin für dich da!" aus, das 2017 im Münchner Tulipan Verlag erschienen ist.
Es ist ein Bilderbuch, es ist ein Trostbuch, ein Buch der Liebe und ein Geschenkbuch. Es ist ein Buch, das man mit Kindern in die Hand nimmt, um ihnen Liebe, Geborgenheit und Wärme zu zeigen. Es ist ein Anlaßbuch, um über das Trösten zu sprechen, über Situationen, in denen Trost notwendig war.
Zapf und Till erzählen von der Begegnung des Stachelschweins und der Giraffe. Glücklich ist das Stachelschwein, als es einen Maiskolben findet und ihn beginnt zu essen. Es ist ein Augenblick höchster Zufriedenheit und Glücks. Genau in diesen Moment tritt die Trauer, das Unglück eines anderen auf - die der Giraffe. Eine dicke Träne fällt auf den Kopf des Stachelschweins, der schaut, woher sie kommt. Es erkennt, daß die Giraffe Trost, Zuspruch braucht und versucht auf vielen Wegen, zur Giraffe zu kommen, ihr zu zeigen, daß er da ist, sie zu trösten. Sie zu erreichen, ist nicht leicht für das Stachelschwein.
Zapf, Jochen Till - Ich bin für dich da!
Beeindruckend, voller Wärme und Trost erzählen Zapf und Till die Geschichte, die auf zwei Wegen den Leser erreicht. Da ist die ausdrucksstarke Bildsprache Zapfs. Bewußt hält er den Hintergrund komplett weiß, um die Wirkung zu verstärken. In warmen, erdenen, leuchtenden Farben sieht man das Stachelschwein. Mit starker Mimik und Körperhaltung erzählt es von seinen Gedanken und Gefühlen. Alles ist sofort für die Kinder nachvollziehbar.
Dazu erzählt Till in kurzen Sätzen oder Teilsätzen, wie das Stachelschwein die unglückliche Giraffe wahrnimmt, wie es trösten will. Dabei sind der Grund für das Unglück, ob die Zwei sich vorher schon kannten, völlig unwichtig. Es geht genau um diesen einen Moment des Trostes. Hier ist die Geschichte, von hier strahlt sie ihre Kraft aus.
Das Bilderbuch "Ich bin für dich!" von Jochen Till und Zapf zaubert mit seiner Wärme, seine Liebe und Geborgenheit ein Lächeln auf die Lippen der Betrachter. Voller Mitgefühl erzählt es den Kindern von der Wichtigkeit des Trostes. Es ist ein Geschenk!
Jochen Till - Ich bin für dich da!
Tulipan Verlag, München 2017
ISBN: 978-3864293719
Illustration, Konzept, Idee: Zapf
Ausstattung: 44 Seiten, Hardcover
Preis: 10 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2KUbGks

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare